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Fiete
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 06.12.11 14:28 
Otashi war das ultimative Denkspiel unter DOS Anno 1991.
Bei diesem Spiel musste man Spielsteine nach Muster und Farbe zusammensetzen.

Gespielt wird auf einem 12x8 großen Spielfeld. Die Steine unterscheiden
sich in 6 Farben und 6 Muster. Von jedem Stein gibt es zwei Exemplare.
Beim Start werden sechs Steine auf dem Brett verteilt.
Es müssen möglichst viele Steine von 72 verschiedenen auf das Spielfeld
nach folgenden Regeln gelegt werden:

1. Es dürfen niemals identische Steine nebeneinander gelegt werden. Logo?

2. Platziert man einen Stein auf dem Spielfeld, daß er an keinen anderen
Stein angrenzt, hat man nichts weiter zu beachten. Es lassen sich so
auf einfachste Weise 100 Punkte erzielen.

3. Komplizierter wird es, wenn man seinen Stein neben einen anderen legt.
Hierbei darf jeweils nur das Muster oder die Farbe mit dem anderen
Stein übereinstimmen, nicht beides. Für einen solchen Zug, gibt es dann
schon 400 Punkte.

4. Legt man den Stein an zwei anderen Steine an, so muß bei einem die
Farbe und beim anderen das Muster übereinstimmen, aber NICHT beides.
Dafür gibt es dann 800 Punkte.

5. Legt man einen Stein an drei andere Steine an, so gilt folgendes:
Eine gleiche Farbe und zwei gleiche Symbole oder umgekehrt. Gleiche
Steine dürfen auch hierbei NICHT aneinandergelegt werden. Da eine
solche Plazierung schon ziemlich selten ist, gibt es gleich 2000 Punkte.

6. Wem das noch nicht genug ist, der kann ja versuchen, seinen Stein an
vier anderen Steinen anzulegen. Dabei muß zweimal die Farbe und zweimal
das Muster übereinstimmen. Gleiche Steine können NICHT angelegt werden.
Hierfür gibt es dann auch stattliche 5000 Punkte.

Ein Stein wird gelegt indem ein leeres Feld angeklickt wird oder der Stein
wird mit gedrückter linker Maustaste auf ein leeres Feld gezogen.

Leere Felder auf die kein Stein mehr gelegt werden kann, lassen sich anzeigen!

Für jeden Level gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Fehlversuchen, das gleiche gilt für den Bonus.

Wenn kein Fehlversuch mehr möglich ist, wird das Spiel abgebrochen.
Bei der Zugrücknahme werden Punkte abgezogen, auch hier kann es zum Spielabbruch kommen.

Viel Spaß
Fiete

Edit1: neue Version liegt vor
Edit2: der Bug ist behoben
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Zuletzt bearbeitet von Fiete am Do 08.12.11 19:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
bflegel
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BeitragVerfasst: Di 06.12.11 22:23 
Hallo,

die Beschreibung hört sich schon mal interessant an und habe mir das Programm heruntergeladen. Leider ist das Spiel nicht spielbar, da das Spielfeld nicht angezeigt wird (siehe Bild im Anhang) ... es wird schon am Anfang keine blockierten Felder angezeigt, und selbst wenn man einen Stein auf eine "freie" Stelle platzieren konnte, wird er nicht angezeigt... so ist es ein reiner Blindflug^^

Des weiteren wäre eine Erklärung der "asiatischen Schriftzeichen" an der rechten Seite von Vorteil, sollten sie eine Funktion im Spiel besitzen.

Bye
bflegel
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baka0815
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BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 10:26 
Das rechts ist Katakana für Otashi (O ta shi). Dabei fällt mir ein, dass das Icon des Spiels "Oshishi" lautet. ;-)
Fiete Threadstarter
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 11:01 
Moin baka0815,
Zitat:
Dabei fällt mir ein, dass das Icon des Spiels "Oshishi" lautet.

Kleiner Augenfehler meinerseits :oops: , werde ich ändern :!:

@bflegel: habe das Programm runtergeladen und gestartet, es läuft. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren.
Das Programm wurde unter XP entwickelt, wie es sich unter W7 verhält kann ich nicht einschätzen.

Gruß Fiete

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bflegel
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BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 11:38 
Hallo Fiete,

auch bei mir wurde es unter XP gestartet!?!

Bye bflegel

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Fiete Threadstarter
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 13:35 
Moin bflegel,
der Starbildschirm sieht so aus: s.Anhang
Gruß Fiete
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bflegel
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BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 16:41 
Moin,

nachdem ich im OI beim Spielfeld ENABLED auf TRUE gesetzt habe erscheint das Spielfeld.

Beim Spielen ist mir aufgefallen:

1. Das ewige "OK"-Klicken nach einem korrekt gesetzten Zug ist etwas nervig^^
2. Wenn ich nach Spielende auf START klicke, dann erhalte ich ein neues Spielfeld und die Punkte werden resettet, aber nicht die Fehlversuche... ist das so beabsichtigt?

Ansonsten ein nettes Spiel für Zwischendurch.

Bye Bernie

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Gausi
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BeitragVerfasst: Mi 07.12.11 17:00 
Das ständige "OK" kann man in den Optionen ausschalten. :)

Das Spiel gefällt mir auch ganz gut.

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Fiete Threadstarter
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 19:47 
Moin bflegel,
Zitat:
Wenn ich nach Spielende auf START klicke, dann erhalte ich ein neues Spielfeld und die Punkte werden resettet, aber nicht die Fehlversuche... ist das so beabsichtigt?

Nein :!:
Hatte ich vergessen :cry:
Neue Version ist hochgeladen

Danke fürs Testen
Gruß Fiete

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