Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 30.12.11 09:54 
Hallo,

da mein Android Phone immer mehr zum universal Werkzeug für mich wird, wenn auch oft nur solange wie kein echter PC in der nähe (und eingeschaltet) ist, wachsen meine Ansprüche an dieses auch ständig. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mir wünsche möglichst einfach und komfortabel auf ein Verzeichnis meines FTP-Servers zu zu greifen. Klar gibt es FTP-Clients wie Sand am Meer, aber extra ein Programm zu starten, erscheint mir heutzutage einfach zu Kompliziert und nicht mehr Zeitgemäß, auf meinen Windows und Linux-Systemen richte ich die Verbindung ja auch nur einmal ein und nutze sie dann wie "normale" Verzeichnisse im Datei-Manager.

Daher meine Frage an die Android erfahrenen unter euch. Kennt ihr eine Möglichkeit, auf einem ungerooteten Android einen FTP-Ordner so in das Dateisystem zu mounten, dass ich völlig transparent, aus jeder Anwendung darauf zugreifen kann?

Ich freue mich auf eure Tipps und hinweise,
Klabautermann
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 30.12.11 10:45 
Also, als Android-Profi bezeichne ich mich nicht (mache gerade erste schritte um in die Programmierung dort einzusteigen), aber da ich eine ähnliche Aufgabenstellung für mich habe, beschreibe ich dir mal, wie ich sowas mache.

Auf dem Android-gerät habe ich "ES Datei Explorer" installiert.
Der kann neben dem normalen Datei-browsen auch LAN, FTP, BLuetooth und Netzwerk.
Dazu füge ich ihm einmalig eine Verbindung hinzu (z.b. LAN -> MeinMediaPlayer)
über diese kann ich dann auf alle freigegebenen Ordner/Dateien des Mediaplayers zugreifen.
Bei Zugriff fragt der ES mich dann, mit welcher App ich die Datei öffnen möchte.

Ich nutze also nicht eine App und öffne in der eine Datei, sondern genau umgedreht, ich such mir die Datei und starte dann damit die gewünschte App.
Muss sagen, das das für mich zu hause zu einer super Lösung geworden ist, um per Handy auf meinen PC / Laptop / Mediaplayer / Festplatten, etc zuzugreifen.

Für das streamen von Media-dateien, lesen von Dokumenten und betrachten von Bildern ist das für mich eine einfache und komfortable Lösung.
Mit meinen Raikko's am Handy höre ich nu auch in der Badewanne meine lieblingsmusik vom Mediaplayer im Wozi oder liege im Garten auf der Liege und schau mir nen Film auf dem Handy an.

keine Ahnung, ob dir das was hilft, aber den ES mal ansehen kann ich definitv nur empfehlen, ohne den ist mein Handy nur die hälfte wert.

Zuma