Autor Beitrag
JoKaBo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 15:20 
Hallo,

Ich habe es schon bei vielen Programmen gesehen... ich möchte das auf meine haupt Form mehr formen sind also
ich hoffe ihr könnt die kleine zeichnung Erkenen :D wenn nicht suche ich mahl ein screenshot habe nur keinen gefunden...

|----------------------|
|...|------------|.......|
|...|,,,Form1,,,|......|<-Start Form
|...........................|
|...|,,,Form2,,,|.....|
|----------------------|

ich habe oben ein menü wenn ich z.B. auf toolBox klicke soll form1 angezeigt werden und wenn ich auf eigenschaften Klicke soll Form2 dort erscheinen wie mache ich das ??? in der form soll auch das "_ [] X" sein also "max, min, schlissen"

mfg
JoKabo
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.01.12 15:55 
Stichwort ist MDI. Dieser Msdn Artikel sollte dir weiterhelfen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 09:22 
Ich bin mir nicht sicher, ob MDI hier das passende Stichwort ist. Denn es geht ja offenbar nicht um beliebig viele ähnliche, sondern wenige bestimmte Forms, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das MDI-Konzept im ursprünglichen Sinn gilt zudem heute eher als veraltet, da es den Benutzer meistens unnötig einschränkt. Deshalb findet man es auch in modernen Anwendungen so gut wie gar nicht mehr. Mir fällt im Moment keine einzige ein.

Üblicher ist eher eine integrierte Oberfläche mit Docking-Elementen oder wie z.B. bei Browsern üblich eine Mischung aus Tabs und einzelnen Fenstern, die der Benutzer frei anordnen und zusammenlegen oder auseinander ziehen kann.

Ohne mehr Details zum Ziel des ganzen lässt sich aber nur schwer sagen was hier am besten ist. :gruebel:
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 10:49 
Hallo JoKaBo,

wenn du evtl. sogar docking-bare Fenster haben willst (ähnlich wie im VisualStudio), so kann ich dir zur DockPanelSuite raten. Es dauert jedoch einige Zeit sich darin einzuarbeiten - der Aufwand lohnt sich aber (und es unterstützt auch MDI).
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 13:15 
jaenicke hat folgendes geschrieben:
Mir fällt im Moment keine einzige ein.

Excel. Super Beispiel für deine erwähnte Einschränkung. Nervt ungemein.

Moderiert von user profile iconTh69: Quote: Name ergänzt