Autor Beitrag
sk-io
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 20:17 
Hallo Alle Zusammen -

Ich benutze VS2010 und habe einen SQL Server und dort eine Tabelle:

Parts
-ID
-Nr
-X
-Y

Mein program funktioniert klasse. Lesen, Schreiben, Loeschen etc...

Nun habe ich am Server mittles des SQL Configuration Managers die Tabelle sofern veraendert:

Parts
-ID
-Nr
-X
-Y
-A
-B

Im program habe ich die Tabelle 'refreshed' und ploetzlich stehen da die neuen Kolumnen A und B im Server Explorer. (Gut)

Doch kann ich in meinen Program weder parts.A oder parts.B nicht benutzen wie alle anderen.

Ist da irgendwo eine option wie man die Tabelle 'refreshen' kann so dass ich sie im program verwenden kann?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 20:33 
Hallo sk-io :welcome:

wie greifst du denn auf die Datenbank zu? Benutzt du direkt SQL oder einen OR_Mapper (Linq-To-SQL, EF o.ä.)? Bei letzterem mußt du natürlich auch die generierten Code-Klassen aktualisieren lassen.
sk-io Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 21:02 

Ich benutze Linq. Bitte entschuldige mir dass ich dieses nuetzliche detail vergessen hatte.

Auch muss man mir verzeihen - ich schrieb dieses program ungefaehr vor einem Jahr und habe es seit dem immer beuntzt. Hier und da etwas kleines veraendert doch ist dies nun meine erste grosse veraenderung und ich kann mich beim besten willen nicht mehr so genau erinneren welches buch oder welche webseite ich zum lernen benutzt hatte.

Wie kann ich denn die generierten Code Klassen updaten?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 17.01.12 13:43 
Hallo,

dann wirst du nochmal die Tabelle neu von dem Server-Explorer auf dein ".dmbl"-Diagramm ziehen müssen (ich kenne bei Linq-To-SQL keine Möglichkeit, die Tabelle direkt zu aktualisieren).

Für diesen Beitrag haben gedankt: sk-io
sk-io Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 17.01.12 18:40 
Funktionierte !!!

Musste vorerst das 'alte' auf der dmbl loeschen, dann das 'neue' draufziehen. Dies hat immer noch nicht geklappt.

Erst nachdem ich die Tabelle vom Server Explorer auf die DataSet.xsd geloescht/gezogen hatte klappte es nach ungefaehr einer Minute oder so.

Denke VS musste sehr viel umberechnen. :)

Danke!!