Autor Beitrag
Gerhard_S
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 08:44 
Hallo,
ich habe mit Delphi XE unter Windows 7 eine Anwendung geschrieben und kompiliert, die unter Windows 7/Vista und auch unter Windows XP laufen soll.
Unter WinXP führt sie jedoch nicht alle Funktionen aus - ohne zu meckern.
Wenn ich den Code mit Delphi 7 unter WinXP kompiliere, gibt es (nach Änderung der Parameter für SelectDirectory) eine Anwendung, die unter allen genannten Betriebssystemen läuft.
Fragen: wie kann ich feststellen, welche Code-Abschnitte des Windows7-Kompilats unter XP nicht ausgeführt werden? Hat jemand schon mit dem "Remote Debugging" für Delphi gearbeitet? Würde mir das etwas bringen? Oder greife ich besser zum "audiovisuellen" Debugging mittels Beep und ShowMessage?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19337
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 08:56 
Ohne mehr zu den Funktionen zu schreiben, die nicht funktionieren, wird dir kaum jemand konkret dabei helfen können. :nixweiss:

Da es hier um D7 <> XE geht, tippe ich einmal auf ein Unicodeproblem.

Der Remote Debugger funktioniert im lokalen Netzwerk relativ gut. Da reicht es den auf den XP-Rechner zu kopieren bzw. dort von der XE-DVD zu installieren. Dann in Delphi bei Prozess laden oder Mit Prozess verbinden die IP usw. angeben und es sollte gehen.