Autor Beitrag
Xarrion
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 21:29 
Hallo liebe Entwicklergemeinde!

habe früher selbst gecodet, bin aber mittlerweile völlig anders orientiert. Ich besitze also ein gewisses Grundwissen.

Meine Frau versucht verzweifelt eine Software zu installieren (AGENDA, sowas ähnliches wie DATEV), die den Advantage Database Server (ADS) nutzt. Gestern abend habe ich das System von XP auf Windows 7 umgestellt. Beim Installieren des ADS wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"Die Installation kann nicht durchgeführt werden, da MS Outlook an einem Arbeitsplatz noch geöffnet ist"

Outlook ist auf diesem Rechner jedoch gar nicht vorhanden (es ist nur die Office 2007 Home&Student Version installiert, die aber kein Outlook enthält).

Meine Frage nun: Welcher Dienst könnte der Installation "vorgaukeln", dass Outlook bereits läuft?
Wir haben leider ein zeitliches Problem, denn am Montag (wenn auch die AGENDA-Hotline wieder erreichbar ist) schlägt hier die Angestellt meine Frau auf und will mit AGENDA arbeiten ... :-) Schnelle, qualifizierte Antworten wären also äußerst hilfreich.

Danke
Helge
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 23:04 
Hallo,

nur zum besseren Verständnis: Muss der Advantage Server seperat installiert werden, oder ist es ein Mischsetup, welches den Datenbank Server und die eigentliche Anwendung gleichzeitig installiert?

Wie viele Clients sollen denn später auf die Datenbank zugreifen? Wenn es nicht viele sind könnte der local Server reichen. Der ließe sich im Zweifelsfall durch das Kopieren von ein paar DLLs installieren. Zumindest, wenn es den noch gibt, denn ich muss gestehen, dass meine Erfahrungen mit der Advantage Datenbank schon ein paar Jahre alt sind.

Gruß,
Klabautermann
Xarrion Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 23:42 
Hallo Klabautermann,

der ADS wird im Zuge der Anwendungsinstallation mit installiert, es ist also ein Mischsetup.

Die Anwendung ist imho sowieso tricky installiert, denn ich habe bemerkt, dass der ADServer auf dem Hauptrechner installiert wird und dann das Installationsverzeichnis freigegeben wird und als Laufwerk gemappt ist. Das muss wohl so sein, da ein zweiter Arbeitsplatzrechner auf die Anwendung zugreift und kein separater Terminalserver vorhanden ist (hat Lizensierungsgründe, was MS da an Kohle verlangt ist für das kleine Geschäft meiner Frau utopisch...)

Ohne zweiten Arbeitsplatz wäre diese Krücke wohl nicht notwendig. Aber ich denke nicht, dass das das bechriebene Problem verursacht.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.01.12 23:33 
Hallo,

ich kann mir keinen Grund vorstellen warum der ADS Server sich mit Outlook befassen sollte. Ich vermute da eher das die eigentliche Software nicht recht will. Da hilft auf jeden Fall googeln.
Von der Verwendung des local Server rate ich dringend ab. Dies mag zu Testzwecken gehen oder wenn nur ein Programm auf die Datenbank zugreift. Aber der Funktionsumfang ist gegenüber dem Server eingeschränkt (keine Transaktionen) und die Zugriffszeiten über Netzwerk sind grauenhaft. Abgesehen von dem Zeitproblem finde ich das nichtvorhandensein der Transaktionssicherheit das größte Problem, geht bei einem schreibenden Zugriff mal was schief hast du halbe oder zerstörte Datensätze in der DB auch dann wenn die entsprechende Aktion eigentlich in einer Transaktion ausgeführt wird die alle Änderungen "zurücknimmt" falls die Aktion nicht sauber abgeschlossen wird.

Auch wenn das nicht die Lösung sein darf : sind andere Emailversand Programme installiert? Existiert ein Exchange Server im Netzwerk? Wenn ja während der Installation mal killen / Rechner vom Netz trennen. Danach Rechner neu starten damit wieder alles funktioniert.

Letzter Weg: An den Hersteller der Software (AGENDA) wenden, die sollten doch am ehehesten wissen warum diese Meldung kommt und was man degegen unternimmt.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Xarrion Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 16.01.12 00:00 
Danke Sinspin, aber nachdem wir einmal das komplette AGENDA-Verzeichnis gelöscht und die Daten zurückgespielt haben, funktioniert die Installation nun. Leider tritt nun ein anderes Problem auf, dessen Lösung wir aber auf morgen früh vertagt haben. Dabei kann uns dann sicher die AGENDA-Hotline helfen, die ja morgen früh auch wieder erreichbar ist.

Danke an alle, die über mein Problem nachgedacht haben. Ich setze das hier mal auf gelöst, auch wenn die Ursache nicht klar ist.