| Autor |
Beitrag |
galagher

Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Fr 13.01.12 22:45
Habt ihr das schon einmal erlebt: Man öffnet ein Projekt (arbeitet daran, kompiliert es, was auch immer), keine Fehlermeldungen - aber dann lässt sich Delphi nicht normal beenden  ?
Ich denke, so wie es ausshieht, schliesst Delphi vorher noch das Projekt normal, nur eben sich selbst nicht. Moderiert von Narses: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 13.01.2012 um 23:03
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 14.01.12 05:11
Nein, das hatte ich bisher nicht. Bei mir funktionieren XE und XE2 seitdem Teamviewer als Ursache für die Abstürze identifiziert war und die bds.exe als Ausnahme für den QuickSupport Button hinzugefügt ist, sehr gut und ohne jegliche Stabilitätsprobleme.
|
|
Metschu

Windows XP SP2 Home
Delphi 7; Delphi XE2-Starter
|
Verfasst: Sa 14.01.12 12:17
Moin!
Ich habe zeitweise das Problem, das nach dem Arbeiten mit XE2 das Programm normal beendet wird, aber der PC nicht runter fährt.
Wenn ich auf "Ausschalten" klicke werden ein Paar Programme aus dem Taskmanager beendet, das wars dann auch.
Ausschalten und Neu starten werden dann einfach "Ignoriert"...
Kann das evt zusammenhängen?
Gruß
Torsten
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 14.01.12 12:45
Normalerweise sollte Windows vor dem Herunterfahren dann doch eine Liste anzeigen, welche Programme das Herunterfahren verhindern. Oder kommt nicht einmal diese Liste?
Ich glaube aber nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat, denn wenn die bds.exe beendet ist, kann sie nicht mehr das Herunterfahren verhindern.
galagher hat folgendes geschrieben : | | Ich denke, so wie es ausshieht, schliesst Delphi vorher noch das Projekt normal, nur eben sich selbst nicht. |
Hast du einmal ein paarmal auf das Fenster von Delphi geklickt? Dann zeigt Windows den Fensterinhalt ja heller dar zum Zeichen, dass es nicht mehr reagiert. Dann kommt normalerweise irgendwann das kleine Fenster Schließen oder Abbrechen. Erscheint dort dann noch ein dritter Knopf für Problem beheben?
In dem Fall wartet Delphi an der Stelle auf etwas, was aber nicht eintritt.
Hast du irgendwelche Addons in Delphi installiert? Manche beißen sich da eventuell, die könntest du ggf. mal testweise rauswerfen.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 14.01.12 17:05
Metschu hat folgendes geschrieben : | Ich habe zeitweise das Problem, das nach dem Arbeiten mit XE2 das Programm normal beendet wird, aber der PC nicht runter fährt.
Wenn ich auf "Ausschalten" klicke werden ein Paar Programme aus dem Taskmanager beendet, das wars dann auch.
Ausschalten und Neu starten werden dann einfach "Ignoriert"... |
Ja, das habe ich auch, es tritt aber nur auf, wenn Delphi XE2 kurz zuvor (mehrere Minuten) beendet wurde. Liegt das Beenden von Delphi XE2 länger zurück, fährt Windows den PC normal herunter.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | galagher hat folgendes geschrieben : | | Ich denke, so wie es ausshieht, schliesst Delphi vorher noch das Projekt normal, nur eben sich selbst nicht. | Hast du einmal ein paarmal auf das Fenster von Delphi geklickt? |
Das Delphi-Fenster reagiert auf Minimieren, das Systemmenü gibt's auch, die Menüs etc. können aber nicht angeklickt werden, und beim Klicken auf den Schliessen-Button oder beim Schliessen per Systemmenü kommt das "Das Programm reagiert nicht"-Fenster. Man kann es dann nur sofort beenden. Das Projekt ist aber zuvor normal geschlossen worden - in der Titelleiste steht nun nur noch "Delphi XE2".
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Dann zeigt Windows den Fensterinhalt ja heller dar zum Zeichen, dass es nicht mehr reagiert. Dann kommt normalerweise irgendwann das kleine Fenster Schließen oder Abbrechen. Erscheint dort dann noch ein dritter Knopf für Problem beheben? |
Nichts dergleichen.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | In dem Fall wartet Delphi an der Stelle auf etwas, was aber nicht eintritt. |
Sieht ganz so aus, die Maus über der Menüleiste und über dem jetzt leeren Objektinspektor ist eine Sanduhr.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Hast du irgendwelche Addons in Delphi installiert? Manche beißen sich da eventuell, die könntest du ggf. mal testweise rauswerfen. |
Naja, Addon's nicht, halt einige 3rd-Party-Komponenten. Da das Problem bisher nur bei einem Projekt auftrat, denke ich, dass es an irgendwelchen Daten, sei das eine Komonente oder sonstwas, liegt.
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 14.01.12 17:12
Du könntest einmal schauen, ob im Process Monitor noch etwas passiert oder nicht.
Hintergrund:
XE hängt bei mir bei einem ganz bestimmten Projekt (mit leider relativ unsauberem Code) z.B. sehr selten mal komplett, aber es reicht die .dcu Dateien des Projekts zu löschen. Da konnte man im Process Monitor sehen, dass es immer wieder die durchgegangen ist, deshalb war der Lösungsversuch naheliegend.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 14.01.12 17:29
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | aber es reicht die .dcu Dateien des Projekts zu löschen. |
Das nützt leider nichts.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 14.01.12 17:57
Das war auch eher ein Beispiel. Wenn bei dir im Process Monitor nichts dergleichen zu sehen ist, kann es auch nichts bringen. Passiert da gar nichts oder ist doch was zu sehen?
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 14.01.12 20:10
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Wenn bei dir im Process Monitor nichts dergleichen zu sehen ist, |
Ich habe Process Monitor gar nicht! Vielleicht finde ich noch heraus, woran's liegt.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 14.01.12 20:12
galagher hat folgendes geschrieben : | | Ich habe Process Monitor gar nicht! |
Als Entwickler halte ich den generell für extrem hilfreich, aber wenn du ihn nicht hast, lade ihn halt kurz von Microsoft herunter.  Der braucht nicht einmal eine Installation.
technet.microsoft.co...ysinternals/bb896645
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Sa 14.01.12 20:34
Ok, den Prozess Monitor habe ich jetzt. Worauf soll ich dabei achten? Wo schauen?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 14.01.12 22:07
Naja, filtern auf Ereignisse der bds.exe und schauen, ob während des Hängens noch etwas passiert. (Strg + X löscht den Verlauf)
Du kannst so ein Log dann auch exportieren.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: So 15.01.12 10:06
Es liegt an der XPMenu-Komponente. Habe die jetzt entfernt, und das Projekt wird problemlos geschlossen.
Wenn ich TXPMenu zur Laufzeit erzeuge, funktioniert es ebenfalls.
Aber was passiert denn, wenn ich XPMenu-Komponente auf der Form liegen habe? Was kann denn das sein?
Alternativ: Gibt's eine modernere Komponente für Delphi XE2, mit der man das Aussehen von MainMenu und PopupMenu ändern kann?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 15.01.12 12:38
galagher hat folgendes geschrieben : | | Es liegt an der XPMenu-Komponente. Habe die jetzt entfernt, und das Projekt wird problemlos geschlossen. |
Ach so einen Schrott benutzt du, da brauchst du dich nicht wundern. Da hast du Glück, dass du überhaupt mit dem Formular arbeiten kannst... Das Ding hat so viele Bugs...
galagher hat folgendes geschrieben : | | Alternativ: Gibt's eine modernere Komponente für Delphi XE2, mit der man das Aussehen von MainMenu und PopupMenu ändern kann? |
Was willst du denn am Aussehen ändern? Sprich was stört dich denn am Standarddesign?
Ehrlich gesagt finde ich das Design vom XPMenu schlechter als das Standarddesign.
Aber wenn du es so haben möchtest: Die einfachste Variante dürfte für dich wohl sein aus der JVCL das TJvMainMenu zu nehmen und dazu den TJvXPMenuItemPainter. Es gibt auch noch andere Painter für anderes Aussehen.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: So 15.01.12 21:15
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Was willst du denn am Aussehen ändern? Sprich was stört dich denn am Standarddesign?  |
Stören ist nicht das richtige Wort, das Aussehen der Menüs gefällt mir halt besser.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Die einfachste Variante dürfte für dich wohl sein aus der JVCL das TJvMainMenu zu nehmen und dazu den TJvXPMenuItemPainter |
Die Jedi-Komponenten?  Ehrlich - ich habe es noch nie geschafft, die zu installieren. Es fehlt da immer etwas oder Delphi findet Fehler im Code oder eine Datei fehlt usw.
Aber ich habe eine XPMenu.pas gefunden (weiss aber die Internetseite nicht mehr), damit funktioniert es jetzt!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 15.01.12 21:37
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mo 16.01.12 19:16
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Ich hatte da keine Probleme, aber nimm doch einfach den Binary Installer, |
In dem ZIP ist eine JVCLSetupXE2.exe drin, die 4.194.304 KB hat!?  ZipStar zeigt mir gerade eine Dauer für's Entpacken von 20 Stunden an...
Im Ernst?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 16.01.12 20:24
Nimm einfach nen ordentliches Zip-Tool.
Wenn ich das mit Windows entpacke, kommt normal ne etwa gleich große exe raus wie die zip Datei. Genauso mit 7-Zip.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mo 16.01.12 21:12
Mit 7-Zip klappt es.
Readme.txt:
| Zitat: | For all others versions of Delphi, C++Builder and BDS, simply launch Install.bat [...]
|
Und - was soll ich sagen:
| Zitat: | "..\bin\JediInstaller.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.
|
Abgesehen davon, dass ich hier nur auf OK klicken kann, gibt es gar keine Datei JediInstaller.exe. Ok, also \JCL\install\JediInstaller.dproj kompiliert und - da ist sie im bin-Ordner, die JediInstaller.exe.
Dann also habe ich das Setup. Genau dieses hatte ich aber schon einmal, habe ja, wie gesagt, schon versucht, die Jedis zu installieren, und da hängt es jedesmal bei Delphi 6, und in XE2 war gar nix. D6 kann man aber auch nicht abwählen.
Ich werde das ganze jetzt wieder deinstallieren.
Und Jedis - wer braucht die schon, wenn er XPMenu hat? 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 16.01.12 21:34
|
|
|