Hallo Leute,
Ich bin verzweifelt beim Programmieren meines Taschenrechners mittels Delphi5.
Anmerkung: Wir benutzen Delphi in der Schule, haben dort jedoch eine andere "Sprache" als die, die ich hier im Forum finde (wohl eine einfachere). Deswegen hoffe ich das ihr trotzdem damit klar kommt und mir helfen könnt...
Nun zu meinem Problem:
Ich will einen Taschenrechner programmieren. So weit so gut. Jedoch will ich alles auf
einen Display kriegen (also den mit den 3 feldern: Zahl 1, Zahl2, Ergebnis, und den Aktionsknöpfen hab ich schon). Nun zu dem Problem: Ich gebe die gewünschte Zahl über Knöpfe an. Wenn ich dannden "+" - Knopf drücke, soll er den Disply auf "0" setzen und die vorher eingegebene Zahl Speichern (lHilf).
Problem:
Ich will das er die anschließend eingegebene Zahl mit der ersten addiert und auf den Display ausgibt, sobald ich auf "=" drücke. Jedoch passiert wenn ich den Knopf drücke einfach nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TTaschenrechner.hatKnopfPlusGeklickt(Sender: TObject); var lHilf : GanzeZahl; begin lHilf := hatTextfeldDisplay.InhaltAlsGanzeZahl; hatTextfeldDisplay.setzeInhalt (0); if Sender=hatKnopfGleich then begin hatTextfeldDisplay.setzeInhalt (lHilf+hatTextfeldDisplay.InhaltAlsGanzeZahl ); end; end; |