Autor Beitrag
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: So 19.02.12 13:10 
Hallo DF!

Nachdem mir das Glas meines iPhones etwas unglücklich kaputt gegangen ist, suche ich eine Möglichkeit, das iPhone wieder fit zu machen. Meine erste Idee war podmod (oder modpod? Egal, auf jeden Fall ist [url]modpod.de[/url] = [url]podmod.de[/url]), jedoch lese ich neben vielen negativen Erfahrungen nur von vereinzelt positiven, von denen ich nicht einmal weiß, ob podmod die vielleicht selber geschrieben hat: Hier zum Beispiel haben die meisten Bewerter nur eine Bewertung insgesamt abgeben. Bei podmod habe ich ein extrem ungutes Gefühl und sträube mich dagegen, mein iPhone dorthin zu senden. Kennt ihr andere Reparaturservices, die ihr empfehlen könnt? Am besten in der Nähr von Jülich, dann kann es auch nicht so ominös verschwinden ;).

Neben der Fremdreparatur spiele ich jedoch auch mit dem Gedanken, das Glas selber auszustauschen, und zwar hiermit. Habt ihr mit dieser Art der Reparatur schon Erfahrung / Hat es funktioniert? Kaputt ist wohlgemerkt nur das obere Glas, der Digitizer an sich ist komplett intakt. Ich lese im Internet sowohl, dass Glas und Digitizer immer zusammen ausgetauscht werden müssten als auch, dass man einfach das Glas entfernen und ein neues einsetzen könnte, ohne sich einen neuen Digitizer dazu zu kaufen. Was ist denn richtig?

Wenn ihr mir eine Fremdreparatur empfehlt, wäre es schön, wenn Reparaturen kombiniert werden könnten, da einer der beiden iPhone-Lautsprecher den Geist aufgegeben hat. Das ist aber schon etwas länger her ;).

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 19.02.12 14:06 
Du hast genügend Geld gehabt, dir ein Apple Produkt zu kaufen. Dann hast du auch genug Geld für die Reparatur.
Ich kaufe mir auch keinen BMW M6 und betanke den nur mit Super.

Edit: Warum schließen viele Apple Besitzer nicht auch noch einen Apple Care Protection Plan ab? Der lohnt sich doch echt :gruebel:
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: So 19.02.12 17:05 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Ich kaufe mir auch keinen BMW M6 und betanke den nur mit Super. [...]

Selten so einen Schwachsinn gehört... Womit denn sonst? Diesel? Speiseöl? Kerosin?

Zitat:
[...] Edit: Warum schließen viele Apple Besitzer nicht auch noch einen Apple Care Protection Plan ab? Der lohnt sich doch echt :gruebel:

Und der zahlt bei Glasbruch? Da hat einer Ahnung...
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 19.02.12 17:25 
user profile iconvagtler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Ich kaufe mir auch keinen BMW M6 und betanke den nur mit Super. [...]

Selten so einen Schwachsinn gehört... Womit denn sonst? Diesel? Speiseöl? Kerosin?

Super Plus.

user profile iconvagtler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
[...] Edit: Warum schließen viele Apple Besitzer nicht auch noch einen Apple Care Protection Plan ab? Der lohnt sich doch echt :gruebel:

Der Besitzer. Bzw. innerhalb des Planes: Apple! (bzw. die Versicherung dahinter)

Es ist doch offensichtlich, dass er sich die Kosten bei Apple sparen möchte. Die würden ihm das sicherlich auch wechseln. Er wird dort aber wesentlich mehr bezahlen müssen, nämlich 160,90 bei einem iPhone 3GS. Deshalb meine Rede: Wenn du ein Premiumprodukt hast, musst du auch in den Premiumapfel beißen. Ich halte nichts von jeglichen Fremdreparaturen. Wenn das Gerät nach der Reparatur bei Apple nicht funktioniert, decken diese auch nachfolgende Reparaturen bis 90 Tage ab.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.02.12 17:32 
Zitat:

Du offenbar nicht, denn hier hat Regan Recht: Das ist seit dem neuen iPhone 4S mit abgedeckt.

Das es hier aber offenbar um ein altes 3G geht, kann dieses Gerät erstens nicht mehr drin sein, da der Apple Care Protection Plan nur ein zweites Jahr nach dem Kauf läuft, und zweitens gab es den Glasbruch-Schutz in der Tat für das 3G noch nicht, sondern erst für Neukäufe seit der Veröffentlichung des 4S.

Ich würde aber auch sehr zu einer offiziellen Reparatur raten (falls es die fürs 3G noch gibt, aber das will ich doch hoffen). Bei allem anderen besteht eben das Risiko, dass danach gar nichts mehr geht. :nixweiss: Da sollte der Apple Support aber weiterhelfen können.
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: So 19.02.12 21:09 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Um bei der Analogie zu bleiben: wenn ich keine Teilkaso-Versicherung habe, wieso sollte ich bei einem Frontscheiben-Steinschlagschaden eines nicht mehr in der Garantie befindlichen KFZ nicht eine zum Original vergleichbare Reparatur bei Carglass vornehmen lassen?

Super Plus.

Und damit fahren Autos besser? Und bei meinem iPhone nehm ich nur den PowerStrom+? :mrgreen:

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du offenbar nicht, denn hier hat Regan Recht: Das ist seit dem neuen iPhone 4S mit abgedeckt.

Ernsthaft? Gibt es da eine Quelle für?

Ich dachte erst einmal, dass es Applecare Protection Plus nur in den USA gibt und auch dass dann Glasbruchreparaturen nur zu einem günstigeren Preis abgedeckt sind (und nicht kostenfrei).

Übrigens habe ich schon dreimal sehr gute Erfahrungen mit einer iPhone-Displayreparatur hier vor Ort gemacht.
Regan

BeitragVerfasst: So 19.02.12 22:21 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Um bei der Analogie zu bleiben: wenn ich keine Teilkaso-Versicherung habe, wieso sollte ich bei einem Frontscheiben-Steinschlagschaden eines nicht mehr in der Garantie befindlichen KFZ nicht eine zum Original vergleichbare Reparatur bei Carglass vornehmen lassen?

Weil er sein KFZ in die Ukraine zur Reparatur verschicken lassen möchte ;) Und ja, meiner hinkt, aber deiner dafür am anderen Bein.

user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich dachte erst einmal, dass es Applecare Protection Plus nur in den USA gibt und auch dass dann Glasbruchreparaturen nur zu einem günstigeren Preis abgedeckt sind (und nicht kostenfrei).

Das ist allerdings richtig :shock: Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Ich dachte, Apple hätte es bis jetzt mal geschafft, das in Deutschland einzuführen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 19.02.12 23:34 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ernsthaft? Gibt es da eine Quelle für?
www.gamona.de/hardwa...ne:news,1995898.html

Dass Apple daran verdienen möchte und nicht Gutes tun, ist doch wohl klar. ;-) Die genauen Bedingungen habe ich mir nicht angeschaut, das kann also durchaus sein.

Die ganze Diskussion hilft aber im konkreten Fall nicht. Wie ich schon sagte: Am besten mal beim Apple Support nachfragen. Die sollten doch die nächste offizielle WerkstattEinsendestelle oder so nennen können.
// EDIT: Ok, dann ist es eben nicht direkt eine Werkstatt, aber eine Adresse sollte man ja wohl dennoch bekommen.

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mo 20.02.12 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 01:19 
[...] www.gamona.de/hardwa...ne:news,1995898.html [...]

Da ist nur der nicht hierzulande erhältliche APP erwähnt. Also nicht sehr zielführend, um es mal vorsichtig zu formulieren...

Zitat:
[...] Die ganze Diskussion hilft aber im konkreten Fall nicht. Wie ich schon sagte: Am besten mal beim Apple Support nachfragen. Die sollten doch die nächste offizielle Werkstatt oder so nennen können.

Eher sind solche Hinweise nicht hilfreich - es gibt keine "offiziellen Werkstätten" von Apple. Mal ganz abgesehen davon, dass die Displayreparatur bei Apple so viel kostet wie ein gutes Gebrauchtgerät.

Tatsächlich finden sich bei Google unter "iphone reparaturservice" genügend Dienstleister mit entsprechenden Erfahrungsberichten, so dass der Threadersteller hier wohl viel eher fündig werden sollte.
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 05:31 
Wir haben bei uns in der Famile einige iPhones. Speziell die meiner Töcter hatten schon ein paar mal einen Displayschaden. :)
Beim 3G / 3Gs ist die Reparatur nicht mehr teuer, da dort die sensitive Touchovberfläche vom eigentlichen Display getrennt ist.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere habe ich das letzte mal unter 50 € dafür bezahlt (Scheibe gebrochen).

Ich gehe immer zu unserem "Dr. Handy" (www.dr-handy.de/impressum.html), der erledigte das immer hervorragend und hat auch guten Service.
Ob es so etwas ähnliches bei euch gibt kann ich natürlich nicht sagen. Hinschicken?

lG Martin
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 08:39 
Da ist nur der nicht hierzulande erhältliche APP erwähnt.
Ok, das hatte ich auf der Apple Webseite anders gelesen. Ich habe wohl nicht gemerkt, dass ich auf der englischen Seite war.

Ich habe vorhin mal einen Bekannten gefragt wo er seins reparieren hat lassen. Er und jemand, den er kennt, waren beide bei iDoc hier in Berlin. Die bieten auch das Einsenden von Geräten an und neben der Empfehlung macht auch die Webseite einen guten Eindruck soweit ich das heute Morgen gesehen habe:
www.idoc.eu/einschicken/
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 10:58 
Um ehrlich zu sein bin ich entsetzt! :shock: So wie es sich anhört ist es ja normal, dass das Glas zu Bruch geht...Aber wer könnte schon auf die Idee kommen, das ein Telefon mal runterfällt? Außerdem hätte sicher ein besseres Material die Gewinnspanne strapaziert ;)

BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 11:03 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Displayreparatur bei Apple so viel kostet wie ein gutes Gebrauchtgerät.

Und das ist sogar gewollt.
PantherX
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 11:08 
Beim mir im Freundeskreis hatten wir auch zwei Fälle dieser Art.

Kollege 1: Iphone 3GS Front Display gesplittert: Zur "Genius-Bar" und dort für 99€ reparieren lassen.
Kollege 2: Iphone 4 Front Display gesplittert: Display bei EBay für 50 Euro ersteigert. Nach Youtube Anleitung repariert. Fazit: Hat geklappt aber nächstes mal doch vom Experten reparieren lassen, weil Frustpotenzial sehr hoch. :roll:

Das Problem ist einfach das in den Gehäusen mittlerweile so wenig Platz ist das man mit Pech selbst beim abmontieren des Deckels Kabel beschädigen kann.
Und beim IPhone 4 kommt noch dazu das man das komplette Innenleben "ausnehmen" muss um das Front-Display tauschen zu können.

Also ich kann jetzt nicht sagen was die Reparatur beim Iphone 4 kosten würde, aber wenn dann würde ich mich wohl dafür entscheiden, weil dafür
hat man als "normaler" halt nicht die Erfahrung + Routine bei dieser kleinst-elektronik.

Meine Meinung :)

Beste Grüße

BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 11:24 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um ehrlich zu sein bin ich entsetzt! :shock: So wie es sich anhört ist es ja normal, dass das Glas zu Bruch geht... [...]

Wenn Du mit Deinem Auto vor eine Mauer fährst, wunderst Du Dich dann auch, dass das Scheinwerferglas kaputt gegangen ist?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horschdware
PantherX
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 11:47 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um ehrlich zu sein bin ich entsetzt! :shock: So wie es sich anhört ist es ja normal, dass das Glas zu Bruch geht... [...]

Wenn Du mit Deinem Auto vor eine Mauer fährst, wunderst Du Dich dann auch, dass das Scheinwerferglas kaputt gegangen ist?

Naja also ich erwarte von einem Gebrauchsgegenstand den man täglich in der Hand hat, das dieser auch mal hinfallen kann. :roll: (für alle die 2 linke Hände haben)
Ich persönlich habe ein HTC Desire und das ist mir auch schon so oft runtergefallen und ausser vielleicht ner kleinen Macke am Akkudeckel sonst nichts.
Aber nachdem was ich von allen höre scheint das IPhone sehr anfällig zu sein. (Kann mich hier auch irren, will jetzt hier keinen Markenstreit beginnen :shock: )

Und der Kollege 2 (s.o.) erzählte mir was von Feuchtigkeitsindikatoren im IPhone Gehäuse. Sollte nun durch irgendeine Öffnung Feuchtigkeit eindringen und diese Indikatoren aktivieren,
soll wohl die Garantie wegfallen. Ich mein gut: Tauchen sollte man damit nicht, aber was ist denn bitte mit Telefonieren an einem regnerischen Tag? Hat das Iphone nicht auch einen Kopfhörer Anschluss oben am Gehäuse? Absicht?

Sry für Offtopic :!:

BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 12:02 
user profile iconPantherX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich persönlich habe ein HTC Desire und das ist mir auch schon so oft runtergefallen und ausser vielleicht ner kleinen Macke am Akkudeckel sonst nichts.

Es kommt drauf an wie es landet. Hatte das Selbe Modell. Saß auf dem Stuhl wollte es in die Hosentasche packen, als es mir aus der hand rutsch. Landete direkt auf dem Display und mehr als Risse waren nicht zu erkennen. Und wollten 150€ für ne Display Rep haben Kann man sich uach gleich nen Aktuelles handy holen.
Also Displaybruch ist bei jedem Handy einfach Und das ist echt Traurig, da die alten Handys 500mal runterfallen konnten und nichts kaputt war.
vagtler

BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 12:51 
user profile iconPantherX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Und der Kollege 2 (s.o.) erzählte mir was von Feuchtigkeitsindikatoren im IPhone Gehäuse. Sollte nun durch irgendeine Öffnung Feuchtigkeit eindringen und diese Indikatoren aktivieren,
soll wohl die Garantie wegfallen. [...]

Diese Feuchtigkeitsindikatoren sind seit Jahren(!) in etlichen Mobiltelefonen (und nicht nur da) zu finden. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von iPhones.

www.google.com/searc...keitsindikator+handy