Hallo liebes Forum,
Dieser Thread enthällt gleich 2 Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was eigentlich klar ist, denn bisher habt ihr mich immer mit einer verblüffend einfachen Lösung aus der Schlamassel gezogen.
Folgendes:
(Problem 1)
Habe ein Problem, welches ich euch jetzt so umfangreich wie möglich zu schildern versuche.
Ich habe 2 Forms.
Form A enthällt eine GridView, in der man eine einzelne Zeile Selektieren kann
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| private void dataGridView1_CellDoubleClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e) { Details dlg = new Details(this.dataGridView1.CurrentRow); dlg.ShowDialog(); } |
diese wird an Form B übergeben, welche die Values der CurrentRow in einer Anzahl von TextBoxen ausgibt.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| int y = 91; for (int i = 1; i < this.dataGridViewRow.Cells.Count; i++) { TextBox txt = new TextBox(); txt.BackColor = DefaultBackColor; txt.BorderStyle = BorderStyle.None; txt.Name = "txt" + i.ToString(); txt.Location = new Point(209, y); txt.Size = new Size(150, 20); txt.Text = this.dataGridViewRow.Cells[i].Value.ToString(); txt.AutoSize = true; this.Controls.Add(txt); y += 33; } |
bis zu diesem Punkt funktioniert alles einwandtfrei.
Nun möchte ich eine oder mehrere Änderungen in einer TextBox unternehmen, und die Änderung abspeichern.
Leider verstehe ich die Syntax des MyTableAdapter.Update Befehls überhautnicht.
nun zu Problem #2
Form B enthällt ein DGV welches via bindingSource seine Daten aus einer Access Datenbank bezieht.
Das klappt auch ganz wunderbar, und auch das hinzufügen neuer datensätze anhand eines buttons funktioniert toll, nur das löschen einer ausgewählten Zeile bereitet mir Probleme.
Habe es mit dem Befehl:
C#-Quelltext
1:
| ansprechpartnerTableAdapter.Delete(...); |
versucht, es aber aufgegeben als ich die argumentationssyntax gesehen habe.
Ich weiss, dass ich die "angeklickte" Zeile auslesen kann.
Kann ich die dann nicht einfach mit einem bestimmten Befehl löschen ?
Tut mir Leid für den Roman.
Liebe Grüße