Hallo Zusammen,
zuerst einmal ein riesen Lob an das Forum hier
Leider habe ich bei der Boardsuche nicht die passende Antwort gefunden und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Problem.
ich übergebe mittels einer "DataExchange" Klasse Daten von einem Form an das andere.
Hauptform:
----------
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40:
| public void btn_usersearch_Click(object sender, EventArgs e) {
string username = Interaction.InputBox("Username?", "Active-Directory-User-Search", "Lastname");
DirectoryEntry domain = new System.DirectoryServices.DirectoryEntry("LDAP://dc=some, dc=entry"); DirectorySearcher adsearcher = new System.DirectoryServices.DirectorySearcher(domain); adsearcher.Filter = string.Format("(&(sn={0}))", username); SearchResultCollection adresult = adsearcher.FindAll();
if (adresult.Count == 0) { MessageBox.Show("Cannot find User in Active Directory.".ToString()); }
else if (adresult.Count > 1) { string members = (adresult[0].Properties["cn"][0].ToString()); foreach (SearchResult results in adsearcher.FindAll()) { foreach (var member in results.Properties["cn"]) { string memberResult = member as string;
if (memberResult != null) {
DataExchange userabfrage_form = new DataExchange(); userabfrage_form.Daten = (memberResult); Form uebergabe = new ad_userabfrage(userabfrage_form); uebergabe.Show(); } }
}
} |
ad_userabfrage Form:
--------------------
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| public ad_userabfrage(DataExchange some) { InitializeComponent(); this.listview.Items.Add(some.Daten); } |
Prinzipiell funktioniert das ganze auch. Die Daten kommen aus dem Hauptform und werden übernommen, aber da das ergebnis aus mehreren Einträgen besteht,
macht er mir für jedes Ergebnis ein eigenes Form auf und schreibt mir jeweils nur einen Eintrag in das ListView
leite ich aber das ergebnis mit listview.Items.Add(memberResult) in eine Listview des Hauptforms, dann funktioniert es.
Warscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Danke im Voraus.
LG
Flo
Moderiert von
Kha: C#-Tags hinzugefügt