Autor Beitrag
mo0n_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 15.02.12 17:40 
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit der Programmierung in c#.
Ich bin mir darüber im klaren, dass mein Vorhaben meine Kenntnisse und aktuellen Fähigkeiten weit übersteigt, bin aber zuversichtlich, dass ich es mit eurer Hilfe hinbekommen, denn ihr habt mir bisher immer auf optimalste Weise mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Ein fettes Danke Schön schonmal dafür.

Nun zu meinem Vorhaben:
ich weiss, dass die Befehle, die ich täglich in meinen Programmen nutze in den using Direktiven verankert sind.
Nun habe ich mir einige ... naja ich nenne es mal allgemeine Methoden zusammengebastelt.
zB habe ich eine Methode geschrieben die eine bestimmte Anzahl von Leezeichen in einem string erzeugt.
Nun würde ich diese Methoden gerne in eine using Direktive inbinden, so dass ich sie in allen Projekten benutzen kann.
Leider habe ich nicht einmal den HAUCH einer Ahnung wie ich das tuen kann, und durch google bin ich ebenfalls nicht schlauer geworden.

Ich weiss, dass es zuviel verlangt wäre hier eine Anfängergerecht "Step by Step" Anleitung zu formulieren,
aber vllt einige Anstöße die mich auf den richtigen Weg bringen, möglichst einfach formulierte Referenzen wären generell auch super.
Vielen Dank
mo0n_
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 15.02.12 17:56 
Hallo mo0n_,

using-Direktiven sind nur eine Angabe des Namensbereichs (namespace).
Die eigentlichen Methoden liegen ja in den referenzierten DLLs (Verweise).

Du mußt also einfach eine Klassenbibliothek erstellen und dort dann deine "public" Klassen (mit gut benannten Namensbereichen) reinstecken.
Anschließend referenzierst du diese DLL (über die Verweise im Projekt-Explorer) bei deinen anderen Projekten und kannst dann zur Vereinfachung (um weniger Tippen zu müssen) die using-Direktive angeben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mo0n_
Trombone
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 15.02.12 18:00 
In der oberen Menüleiste unter Project->Add Existing Item-> die Klasse in der die benötigten Methoden liegen auswählen und zum aktuellen Projekt hinzufügen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mo0n_
mo0n_ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
C#
BeitragVerfasst: Mi 15.02.12 18:06 
Ich melde mich wenn ich noch Fragen habe :) danke bis hierhin