Autor Beitrag
Kossy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.02.12 11:15 
Guten Morgen

Kann ich eigentlich eine Tabelle nachträglich mittels ALTER so verändern, dass die neu einzufügende Spalte irgendwo zwischen anderen Spalten eingefügt wird, oder wird die neue Spalte imemr automatisch an das Ende der Tabelle angefügt? Wenn ja, kann man das auch nciht mithilfe eines grafischen Tools in einem Datenbankmanagementsystem steuern?

Viele Grüße

--Kossy--
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 21.02.12 11:44 
Die Reihenfolge de Spalten sollte egal sein. Die wäre nur relevant wenn man mit * im Select arbeitet. Und da du gerade in einem anderen Thread nach Stil gefragt hast. * ist eindeutig schlechter Stil. Benenne in jedem SQL Statement eindeutig deine Spalten dann hast du auch alle Möglichkeiten die Spaltenreihenfolge zu bestimmen.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 21.02.12 11:56 
user profile iconKossy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich eigentlich eine Tabelle nachträglich mittels ALTER so verändern, dass die neu einzufügende Spalte irgendwo zwischen anderen Spalten eingefügt wird, oder wird die neue Spalte imemr automatisch an das Ende der Tabelle angefügt?

Bei einem MySQL System kannst du bestimmen, wo die neue Spalte eingefügt werden soll. Du findest bei ALTER TABLE die Möglichkeit, ein AFTER spalte angeben zu können.
Allerdings stimme ich mit user profile iconRalf Jansen überein, dass die explizite Nennung der Attribute nicht nur zur Sortierung genutzt werden kann, sondern auch zur Umbenennung.