Autor Beitrag
Metschu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP SP2 Home
Delphi 7; Delphi XE2-Starter
BeitragVerfasst: Di 07.02.12 00:18 
Guten abend!

Ich hab ein Listview (Style = Report), in dem ich für jede Zelle ein Hint anzeigen lasse, wenn der Text größer ist, als die Spaltenbreite.

Seit XE2 hab ich aber das Problem, das Hint in der Caption-Spalte immer automatisch angezeigt wird, auch wenn "ShowHint = False" ist.

Somit hab ich dann 2 Hints übereinander, das von mir erzeugte erscheint unter dem Mauszeiger, das Automatisch erzeugte über dem Mauszeiger.

Selbst wenn die Caption-Spaltenbreite auf 0 ist, wird in der 1. SubItem Spalte das Hint vom Caption angezeigt, und das auch, wenn mein Code für das Hint Anzeigen deaktiviert ist und ShowHint = False.

Wie kann ich das Dekativieren?

Gruß

Torsten
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 07.02.12 06:55 
user profile iconMetschu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Seit XE2 hab ich aber das Problem, das Hint in der Caption-Spalte immer automatisch angezeigt wird, auch wenn "ShowHint = False" ist.
Was muss ich dafür machen, dass der erscheint? Ich habe Hint ausgefüllt und ShowHint auf False gelassen. Bei mir kommt kein Hint.

Hättest du vielleicht einmal ein kleines Beispielprojekt?

Und abgesehen davon meine Standardantwort in solchen Fällen:
Benutze einfach die VirtualTrees, da kannst du alles anpassen und schneller sind die außerdem.
user profile iconMetschu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab ein Listview (Style = Report), in dem ich für jede Zelle ein Hint anzeigen lasse, wenn der Text größer ist, als die Spaltenbreite.
Das geht dort schon standardmäßig. Einfach HintMode auf hmTooltip und ShowHint auf True.
Metschu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP SP2 Home
BeitragVerfasst: Sa 11.02.12 14:33 
Wenn der Text breiter ist, als die Spalte, dann wird automatisch der oberhalb des Courser der Spaltentext angezeigt, unterhalb wird der von mit definierte Hint angezeigt.

Wenn nun die erste Spalte ausgeblendet ist (also Spaltenbreite auf 0), wird mir auch der Inhalt der nicht sichtbaren Spalte angezeigt, egal ob ShowHint True oder False ist.

Mein Ziel ist ja, das der Zelleninhalt, wenn er zu Groß ist, mit Hint angezeigen zu lassen.

Problem 1:
Ist der Text nur etwas größer als die Spalte, wird der Text in der Zelle Sichtbar mit den Punkten abgekürzt (aus "ABC" wird "A.."), der Hint aber nich nicht angezeigt, weil "A.." ja noch in die Zelle Passt. Erst wenn man die Spaltenbreite weiter verkleinert, das nur noch "A." in der Zelle lesbar ist, wird der Hint mit dem Zelleninhalt angezeigt.

Problem 2:
Die ausgeblendeten Spalten (1. Spalte, also Caption) sollen nicht im Hint erscheinen.

Bei Delphi 7 hats auch ohne Probleme Funktioniert, nur bei XE2 haben die das anscheiend überarbeitet und dann kommt dieses Verhalten dabei raus.
Metschu Threadstarter

Windows XP SP2 Home
BeitragVerfasst: Sa 18.02.12 11:34 
Konnte das Jemand mal bei sich nachvollziehen?
Bin da leider im moment etwas ratlos :(
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.02.12 11:46 
Nein, wie gesagt konnte ich es nicht. Ein Beispielprojekt wäre hilfreich.

Wobei ich selbst seit Jahren die Original-Listview nicht mehr benutze, weil die einfach zu wenig kann im Vergleich zu den genannten VirtualTrees.