Autor Beitrag
nina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 07:46 
Hallo Leute!

Sorry schon mal für den folgenden, etwas komisch vormulierten Text!

Ich habe einen Pfad (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\4gbki0hb.slt\history.dat) den ich dazu benutze um die history.dat zu löschen. Da aber jeder mein Programm benutzen könne soll, kann es ja auch sein, dass derjenige diese Datei wo ganz anders abgespeichert hat und somit das Programm diese Datei nicht finden kann um sie zu löschen.

Wie kann ich dieses Problem denn beheben?
Würde es vielleicht so gehen, dass wenn man auf die jeweilige Datei anklickt mein Programm anfängt die history.dat auf dem Rechner zu suchen und dann den jeweiligen Pfad automatisch dort einfügt wenn er sie gefunden hat?

Danke schon mal im voraus!

Nina
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
BeitragVerfasst: Do 08.05.03 08:24 
servus

das währe eine lösung aber die würde ich nur nehmen wenn sich nix anderes bietet. was wenn die history.dat noch wo anders existiert?

muss der benutzer die datei im mozilla (kenne das net) selbstständig öffnen oder findet er die datei allein? wenn er die allein findet, dann muss irgendwo stehen wo die datei sich befindet. würde also mal ne suche nach history.dat in der registry vornehmen. vielleicht findest du ja den pfad dort abgelegt und du kannst schnell und sauber die datei öffnen.

ase
nina Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 08:57 
Nein der Benutzer muss sie nicht selbstständig öffnen!
Ich benutze z.B. DeleteFile ('Den oben genannten Pfad') und dann löscht er mir die history.dat.
Diese Datei befindet sich nicht in der registry!

Ich möchte die Datei auch nicht öffnen sondern einfach nur löschen!

Danke!

Nina
ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 09:15 
schon klar... aber ich bin von folgendem ausgegangen:

wenn der benutzer sich aussuchen kann wo er die datei speichert, und sie nicht selber öffnen muss (wie es ja der fall zu sein scheint), dann hat ja dieses mozilla genau das selbe problem wie du. das programm weiß ja auch nicht wo die datei sich befindet, durchsucht aber auch nicht die ganze partition (schätze ich mal so).

Also: das programm muss sich "merken" wo der benutzer die datei gespeichert hat. so meinte ich das. beispiel:

HKLM\Software\Mozilla Inc.\Mozilla\HistoryFileName = "c:\lalala\history.dat"

verstehst? mozilla schaut dann in die registry und ließt den key und weiß dann sofort wo die datei sich befindet. wenn du den key findest, dann kannst du dir das zu nutze machen indem du das selbe machst, nur die datei anschließend löschst.

darum bei Start->Ausführen mal "regedit" eingeben, dann bearbeiten, suchen und mal history.dat eingaben. suchen würde ich nach allem. dann solltest du was finden denke ich. wenn nicht, dann schau mal im verzeichnis vom mozilla nach ob du ne ini datei oder sowas findest in der drinnen steht wo er die history abgelegt hat.

ase
nina Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 09:47 
Wieso hat das Programm das gleiche Problem wie ich?
Ich weiss doch wo diese Datei zu finden ist! Der oben angegebene Pfad stimmt ja! Und wie schon gesagt, diese Datei befindet sich nicht in der Registry, wie man oben sieht!

Das Programm löscht mir die jeweilige Datei auf meinem Rechner. Da dieses Programm aber auch noch auf anderen Rechnern laufen soll, ist es ja nicht sicher, das diese Datei genau unter dem selben Pfad abgespeichert worden ist! Drum soll das Programm nach dieser Datei auf dem jeweiligen Rechner suchen, sobald der Benutzer angibt, dass er diese Datei gelöscht haben möchte und sie dann anschliessend durch meinen angegebenen Pfad ersetzen!

Sorry, falls ich mich zu undeutlich ausdrücke!

Nina
ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 09:52 
dann geht es dir quasi nur um das USER glied in

C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\4gbki0hb.slt\history.dat

??

ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 10:16 
Eigentlich nicht, denn für den User hab ich schon was, den füllt er mir automatisch ein sobald sich einer anmeldet!

Wenn Du Mozilla oder irgendein anderes Programm runter lädst, dann kannst Du ja selber bestimmen wo Du diese Datei gespeichert haben möchtest! D.h. ich speicher unter dem o. g. Pfad und der andere Benutzer von mir aus unter C:\Programme\Mozilla\usw.
Im Prinzip sollte sich dann nur der erste Teil ändern, da ab Mozilla\Profiles\default\usw. alles gleich bleibt.

Nina
ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 10:23 
tja ich hab mir des mal rasch runtergeladen.

ich hab nen profil erstellt, welches unter F:\x abgespeichert wurde. ich schau mal ob ich was finde...

ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 10:36 
ich hab da was rausgefunden.

in C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Anwendungsdaten\Mozilla existiert eine datei namens registry.dat. da stehen alle profile mit location drinnen. das problem ist nur das format der datei. die ist binär und da müsste man versuchen das format rauszukriegen. vielleicht gibts nen sdk oder so.

fürs erste. ich probier mal was anderes.

ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 10:41 
hui des is ja open source! ich lad mir mal die quellen runter und versuch da was rauszukriegen. mit nem bissl glück gibts da ne dll die das macht oder so. dann brauchst du nich hardcoden und da rumeiern.

ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 12:38 
also ich hab mich mal son bissl durch die quellen geschummelt und auch nen paar sachen gefunden aber aus c quellen werde ich nich so recht schlau. vielleicht hast du ja da mehr glück.

mit sicherheit ist es aber so wie ich schon vermutet habe. der legt eine art array in dieser registry.dat ab. wie gesagt, entweder du parst die selbst oder benutzt die api von mozilla. its up to you...

ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 14:28 
@ase:

Danke für die Hilfe und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast! :)

Ich werde mich morgen mal dran setzen und Dir bescheid geben wenn ich was neues weiss!

Nina
ase

BeitragVerfasst: Do 08.05.03 16:14 
Nu klor... kein Problem.

Ach so, wenn du ganz großes Glück hast, dann kommst du da über Automation ran. Ich habe gesehen das Mozilla da gewisse Schnittstellen unterstützt.

Wenn nich, mal ne E-Mail an die Herren da schreiben?

ase