Autor Beitrag
jackie05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 11.03.12 00:01 
Hallo,
ich habe ein kleines Spiel geschrieben und das funktionier auch sehr gut auf einem Rechner, wenn ich es local teste.
Wenn ich es jetzt übers Internet Testen möchte, dann hängt sich das Spiel an einer bestimmten stelle auf, bei den Clienten, obwohl die Ports frei sind.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das mit Hole-Punching machen könnte, bzw. das mit Firewall zu umgehen und das die Ports dann auch automatisch freigegeben werden.

Bei meinem Spiel kann man einen Server erstellen und die Clienten können dann dadrauf Connecten.

Nur wie kann ich das jetzt so lösen, das die Firewall oder so, die Daten nicht Blockieren, die hin und her gesendet werden?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 11.03.12 01:10 
Moin!

Ich mache mal zu deinen Fragen eine Analogie, damit du dir in etwa vorstellen kannst, was du da fragst:
Zitat:
Herr Doktor, eigentlich geht´s mir ganz gut, aber wenn ich auswärts essen gehe, dann tut mir der Bauch so weh. Was kann das sein? Und dann habe ich noch von einem total guten Medikament gehört, dass soll alle Bauchschmerzen wegmachen, sofort, aber ich weiß nicht, wo ich das kriege und ob ich das vertrage, wäre das nicht was für mich?
:nixweiss:

Wenn du schon eine TCP-Verbindung nicht sauber beherrschst, was glaubst du wohl, wie gut du eine verbindungslose, manchmal auch nicht funktonierende UDP-Kommunikation (die noch dazu über einen eigenen Server im Internet als Vermittlungsstelle laufen muss) in den Griff kriegen wirst? :|

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 11.03.12 01:56 
Hole Punching funktioniert prinzipiell auch mit TCP. Die entscheidende Frage ist aber in der Tat, ob überhaupt ein Server im Internet zur Verfügung steht. Denn wenn nicht, hat sich das ganze ja ohnehin erledigt.

Auf jeden Fall gibt es hier eine ausführliche Erklärung:
reports-archive.adm..../CMU-ISRI-05-104.pdf