Autor Beitrag
Michael E.
Hält's aus hier

WIN 2000, WIN XP, WIN CE, MAC OS
D5 Enterprise, Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 23:48 
Hallo Gemeinde !
Ich bin fast 48, arbeite seit Paradox 1.0 und Delphi 1.0 mit diesen Tools. Ich habe bis Delphi 5.0 alles gekauft, viele Komponentensammlungen usw. Ich habe 6 Projekte geschrieben, die auch sehr gut funktionierten - allerdings seit 10 Jahren nur noch kleine Änderungen und Ergänzungen programmiert. Nun habe ich mir XE2 Professional gekauft und bin auch schon wider am liebäugeln mit diversen Sammlungen von Komponenten. Auch die BDE läuft (noch) fehlerfrei...

Mein neues Projekt soll das datenbankgestütze Verwalten von Gerichten sein um Speisekarten konventionell und online zu erstellen.

Nun stelle ich mir die Frage: BDE und Paradox Tabellen ? Access 2033 oder 2010 Datenbank ? Firebird ???

Mit BDE und Access kenne ich mich gut aus... da wäre das ein Spaziergang. Aber Firebird ? Gut, der Server läuft, mit dem Admin Tool habe ich eine Datenbank angelegt und Daten eingetragen... Dann in Delphi XE2 aber... Verbindugn zur DB - ok. Kein Problem... aber IBTable ??? Fehlanzeige... der Kopf raucht und ich bin gewillt auf Access zu schwenken weil man Access ja auch nativ ansprechen kann. Allerdings gibts mit Office 2010 und *.accdb schon wieder Verbindungsproblemchen...

AM LIEBSTEN WÄR MIR FIREBIRD. Weil SQL sowieso für Datenfilterung und -abfrage die beste Sprache ist.

Also, helft mir bitte mit nützlichen Hinweisen zu Firebird, Komponentensammlungen dazu, vielleicht ein paar Codeschnipsel oder sowas... Lektüre auf deutsch - ich kann zwar englisch aber es ist doch immer wieder anstrengend zu übersetzen...

UND vor allem: Bitte erklärt mir wie komplex dieses embedded Firebird in der Praxis ist. Das erscheint mir für mein Projekt als ausreichend ohne Server... Gibt es kostenpflöichtige Komponeneten die mir die Verbindugn zur Datenbank und zu den Tabellen abnehmen ? Danke !

DANKE!

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert, war: "Firebird - Helft mir bitte !!!".
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: So 05.02.12 00:06 
Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, wo denn jetzt genau Dein Wissensbedarf ist. Du sagtest ja, dass die Verbindung zur DB kein Problem sei - was dann?
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 05.02.12 00:18 
user profile iconvagtler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, wo denn jetzt genau Dein Wissensbedarf ist. Du sagtest ja, dass die Verbindung zur DB kein Problem sei - was dann?
Sehe ich auch so.

Unabhängig von der DB ist das Prinzip jeweils ähnlich, lediglich die Verbindungsarten (können) abweichen (BDE, Zeos, ...), ebenso ist der SQL-Dialekt in Details leicht unterschiedlich.
Also nur nicht "verunsichern" lassen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 05.02.12 00:25 
user profile iconvagtler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Hallo Vagtler,

Danke für die superschnelle Reaktion. Mein Problem ist:

Ich liebe Paradox-Tabellen, schreibe den Code zum anlegen, ändern, abfragen soclcher Tabellen blind, auch nach fast 10 Jahren Pause. SQL Abfragen aus den Paradox Tabellen zu genereieren geht auch noch blind. Prima.

Aber jetzt: Delphi XE2. Firebird. Ich kriege keine Tabellen zur Auswahl obwohl die DB verbunden ist. Die Tabelle Season ist in Datenbank Essen vorhanden, das weiß ich, aber ich kann sie mit keiner der verfügbaren IB Komponenten verbinden, so dass ich ohne eine SQL Abfrage SELECT * FROM einfach ein DBGrid damit verknüpfen kann...

Das ist mein Problem und die Frage. Und dann diese Embedded Geschichte. Ich finde keinen Beispielcode (noch nicht) der mir das erklärt (Anlegen von Datenbank, Tabelle, löschen usw suw) Das ist die nächste Frage... Danke für eure Antworten.

Moderiert von user profile iconNarses: BB-Tags aktiviert und Zitat nach oben geschoben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.02.12 09:19 
user profile iconMichael E. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und ich bin gewillt auf Access zu schwenken weil man Access ja auch nativ ansprechen kann.
Das gilt seit Delphi 2010 auch für Firebird. Aber erst ab der Enterprise Edition.

Deshalb würde ich dir raten dir einmal MySQL anzuschauen. Denn darauf kannst du laut Feature Matrix auch mit der Professional mit dbExpress lokal zugreifen. Das solltest du auch im Daten-Explorer finden. Wenn du dort eine Verbindung aufbauen kannst, kannst du die entsprechende Tabelle einfach auf ein Formular oder Datenmodul ziehen. Dann werden die passenden Komponenten automatisch dort erzeugt.

In Interbase weiß ich gerade nicht, ob du da auch Nicht-Interbase-Datenbanken wie Firebird nutzen kannst, das habe ich nie benutzt.
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: So 05.02.12 09:30 
Guten Morgen...
Zitat:
Deshalb würde ich dir raten dir einmal MySQL anzuschauen.

...um Gottes Willen ! Mit Paradox ist der TE auch "gewohnt" die Tabellen ggf. wo anders hinzulegen (kopieren / verschieben) Diese Nummer läuft mit MySQL und anderen nicht. Mit einer Firebirddatenbank kann man das (unter bestimmten Bedingungen) problemlos machen.
Desweiteren ist die Lizenzfalle nicht zu unterschätzen.

Zum Thema:
1. Firebird ist einfach
2. Die einzige Vorentscheidung stellt die Auswahl der Zugriffskomponenten dar.
3. Als Admintool würde ich IBExpert Personal (kostenlos) empfehlen.
4. Dann kann´s losgehen.
5. Der erste Unterschied der dir auffallen wird ist, daß es keine AutoInc Felder gibt. Dafür wird ein Generator und Trigger benutzt.

Wenn Detailfragen aufkommen ... fragen. :zwinker:
Michael E. Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 05.02.12 15:11 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Hallo haentschman,

ich habe mir gestern die Trial von AnyDac angesehen, zögere ab ob des Preises von 400 $ bzw. 300 Euro...

Ich halte FB für die effektivste Lösung... aber das ist ja auch Geschmackssache. AUtoInc interessierte mich nie... allenfalls ein AutoUniqueKey.. das wäre was. Aber das kann man mit einer Funktion schnell erledigen...

Dennoch kriege ich nur die Demo Datenbank ... meine eigene FB datenbank kann ich nirgendwo eintrgaen. Das ist echt kompliziert am ANfang. Können wir das vielleicht am Telefon per Teamviewer lösen ? Muss ja nicht umsonst sein :)

Danke

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

0172-8602028, auch am Wochenende...
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 06.02.12 11:44 
Moin...

fange doch erst mal an. Kostenlose Zugriffskomponenten sind für den Anfang allemal ausreichend. (Zeos z.B.)
Zitat:
AUtoInc interessierte mich nie...

- jetzt wird das zum Thema. Eine eindeutige ID pro Datesatz z.B.
Zitat:
Dennoch kriege ich nur die Demo Datenbank ... meine eigene FB datenbank kann ich nirgendwo eintrgaen.

...verstehe ich nicht. Wo trägst du was ein ?

Fragen:
- welche Zugriffskomponenten benutzt du ?
- hast du ein AdminTool ?
- Server oder Embedded ?
Michael E. Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.02.12 22:53 
Hallo haentschmann,

Danke erstmal. Ich habe mir jetzt die DevArt IBDac Komponenten gekauft bei Componentsource. Waren nur 115 Euro netto oder so für die Pro Version, die Standard kostet nur 77 Euro... billiger als bei Element5.

Mir hat jemand aus dem Forum privat weitergeholfen mit Firebird - vielen Dank an das Forum an dieser Stelle für alle seine aktiven Mitglieder !

Das Problem ist also vorerst gelöst, ich kenne die Aliasvergabe in Firebird, kann mit den IBDac hervorragend auf Firebird zugreifen, ist so einfach wie bei der BDE damals. Auch mit Triggern (AutoInc) und Generatoren. Sehr empfehelenswert was ich gesehen habe und was ich aus meiner Erfahrung seit 18 Jahren Delphi und BDE weiß.

DIESEN Thread kann ich vorerst schließen.

Übrigens, die ZEOS 7 haben wir unter XE2 NICHT installiert bekommen... schade. Wenn jemand weiß wie es geht, her damit! Danke
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Di 07.02.12 19:18 
Moin...

also wenn das so ist
Zitat:
Ich habe mir jetzt die DevArt IBDac Komponenten gekauft

... dann brauchst du nix anderes. Schon gar nicht Zeos... auch wenn sie mir damals gut Dienste geleistet haben. :P
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 10.02.12 02:48 
IBDAC ist eine sehr gute Wahl. Wir nutzen UniDAC auf Arbeit mit Firebird (die Base für die UniDAC-Anbindung ist IBDAC, gleicher code) und es ist superschnell und supereinfach.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 27.03.12 14:10 
Warnung an alle Forenmitglieder:

user profile iconMichael E. hat folgendes geschrieben:
Können wir das vielleicht am Telefon per Teamviewer lösen ? Muss ja nicht umsonst sein :)

Da hat der Michael E. Moderiert von user profile iconChristian S.: Name gekürzt gelogen! Ich habe ihm geholfen via Teamviewer und Skype, doch trotz Abmachung und zweimaligem Rechnungsversand habe ich bis heute keinen Cent erhalten!

Vielmehr mußte ich mir noch einen Schmähbrief von seiner Lebensgefährtin Moderiert von user profile iconChristian S.: Name entfernt via Email gefallen lassen, der zum Inhalt hatte, daß meine Mahnungs-Email mehr als unangemessen sei und mein Rechnungswesen bzw. und mein Schriftverkehr nicht den üblichen Vorschriften entsprechen würde. Die Online-Hilfe fand bereits am Sonntag, dem 05.02.2012 statt. Die letzte Rechnung wurde von mir am 11.03.2012 an die Firma Moderiert von user profile iconChristian S.: Name entfernt versandt, die nach E.s Moderiert von user profile iconChristian S.: Name gekürzt Angaben seiner Lebensgefährtin gehört und bei der er offenbar angestellt ist. Bis heute habe ich keinen Cent für meine Hilfestellung erhalten.
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.