Das Beispiel kam von mir. Ich wusste auch nicht, dass es konkret diese Funktion gibt, hab sie aber innerhalb von 5 Minuten gefunden, nachdem Du sagtest, Du hättest das nicht hinbekommen.
Mir war bekannt, dass Delphi viele "solche" Funktionen jetzt in IOUtils für mich als Entwickler gekapselt hat. Also hab ich als erstes in den IOUtils nach irgendwas gesucht, was TDrives oder so ähnlich heißen könnte. Sowas habe ich nicht gefunden. Also habe ich nach dem gesucht, was dem logisch am nächsten ist. Also hab ich mir TDirectory vorgenommen und einfach nach "driv" durchsucht. Und siehe da, eine Funktion "GetLogicalDrives". Das könnte doch sein, was ich suche.... kurz in der Hilfe nachgelesen. Japp, das ist es.
Also, es ist von Vorteil, wenn man die grobe Struktur des Frameworks kennt, mit dem Arbeitet. Ob das jetzt die VCL, RTL oder auch das DotNET-Framework ist dabei egal, das trifft für alle Frameworks zu. Und so kann man einigermaßen zügig das finden, was man sucht.
Datumsfunktionen sucht man in DateUtils. Alles was mit Dateien zu tun hat in IOUtil. Strings? -> StrUtils. Basics in SysUtils. Usw.
Aber wie gesagt, das ist nicht delphispezifisch, sondern gilt für jedes Framework das man benutzt. Und wenn man 8 Stunden am Tag mit der VCL arbeitet, hat man das natürlich eher verinnerlicht, als wenn man nur 2 Stunden in der Woche ein bisschen mit Delphi rumspielt.
_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)