Autor Beitrag
Premaider
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.03.12 12:31 
Hey Leute ich habe mir ein programm geschrieben, das den Inhalt einiger edits unter
C:\Program Files\Premaider\Multifunktionstool\InhaltGröße.txt
speichert. Diese Datei ist natürlich nicht beim ersten mal vorhanden, doch ich möchte nicht, dass dann dieser Fehler kommt:

Datei C:\Program Files\Premaider\Multifunktionstool\InhaltGröße.txt kann nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich möchte einfach das er diese Datei vorher leer erstellt oder dieser Fehler nicht kommt. Wie mache ich das ?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 30.03.2012 um 15:05
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 30.03.12 13:19 
Dann musst Du mit der Abfrage

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
var
  f : file;

:
:
   if not(FileExists('C:\Program Files\Premaider\Multifunktionstool\InhaltGröße.txt'then
   begin
       AssignFile(f,'C:\Program Files\Premaider\Multifunktionstool\InhaltGröße.txt');
       Rewrite(f);
       CloseFile(f);
   end;
:
:

diese Datei abfragen und ggfs. erzeugen. Nicht vergessen, in Uses die Units System und SysUtils mit einzubinden. System sollte eigentlich immer da stehen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Premaider
Premaider Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.03.12 13:22 
Danke funktioniert. Nur ich frage mich warum ich manuell "C:\Program Files\Premaider\Multifunktionstool\InhaltGröße.txt" nicht finden kann
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Fr 30.03.12 13:31 
Das liegt unter Umständen daran, dass du dein Programm nicht auf Windows 98 ausführst, sondern auf Vista oder Windows 7.
Dort gibt es für einige Verzeichnisse Aliasnamen, so dass z.B. Zugriffsversuch auf C:\Dokumente und Einstellungen\ auf C:\Users\xxx umgelenkt wird.

Davon abgesehen solltest du dich aber einmal schlau machen, warum es heutzutage nicht mehr ratsam ist, Programmeinstellungen im Installationsverzeichnis der Anwendung (oft C:\Programme... bzw. C:\Program Files\) abzulegen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Premaider