Autor Beitrag
butterkeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 17.04.12 16:38 
Hallo leute,

ich brauche mal eine kleine Hilfe, wie ich einem Treenode unterpunkte hinzufügen kann.

Ich habe ein Treeview dem ich 10 Unterpunkte mit treeview.items.add hinzufüge.
Dann will ich Punkt 4 einen Unterpunkt hinzufügen.
Das mache ich mit treeview.items.addchild(knoten1, unterpunkt1).

Aber wenn ich den Namen des gewünschten Knotens als ersten parameter eintrage sagt er das ein treenode gebraucht wird und kein String.

Nun ist das problem aber das ich die Daten aus einer DB als Strings erhalte.
Wie kann ich also einem bestimmten knoten, dessen Bezeichnung ich als String erhalte, einen Unterpunkt hinzufügen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.04.12 17:02 
Erstens solltest du dir das Leben nicht unnötig schwer machen und lieber die Virtual TreeView benutzen. Beispiele wie das dann aussieht findest du dort auch.

Ja, und zum Problem:
Du brauchst den Knoten, unter dem du etwas hinzufügen möchtest. Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Liste deiner Datenobjekte und der dazugehörigen Knoten erstellst. Auf die Weise kommst du jederzeit über die Daten an den Knoten, unter dem du einen Eintrag hinzufügen willst.

Alternativ kannst du auch die Knoten durchgehen und den passenden manuell suchen.

Oder du merkst dir die Knoten beim Hinzufügen, zu denen später noch etwas hinzukommt. Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an was sinnvoll ist.
Steku
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

BeitragVerfasst: Di 17.04.12 17:04 
hi,

kann es zwar zur Zeit nicht testen, aber schau mal hier,
damit kannst du nodes anhand des Names finden und selektieren.
Danach sollte es nicht schwierig sein eine ChildNode hinzu zu fügen:

delphi.about.com/od/...sing/l/aa010703a.htm

Gruß
Steku