Autor Beitrag
Harry B.
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 14:27 
Hallo!

In meiner bisherigen Programmiersprache kann ich sog. Komponenten erstellen und diese immer wieder verwenden. Eine solche Komponente besteht dabei aus mehreren Controls (Buttons, Eingabefelder und CheckBoxen), die auf einem Dialog ( entspricht einer WinForm) abgelegt sind. Auf einem anderen Dialog wird die Komponente dann als ganz normales Objekt abgelegt und kann wie ein solches behandelt werden.

Ich denke, dass man sowas auch mit C# bauen können müsste, habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank!

Gruß,
Harry B.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4798
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 14:38 
Hallo Harry :welcome:

unter .NET heißt die Komponente UserControl (auf deutsch: Benutzersteuerelement).
Du kannst ein UserControl direkt im VS per (Kontext)Menü "Hinzufügen" anlegen lassen.
Wenn du dann das Projekt damit kompiliert hast, erscheint das UserControl auch in der ToolBox und du kannst es auf andere Forms (bzw. UserControls) ziehen und damit arbeiten.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Harry B.