Autor Beitrag
MasterUller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 09:17 
Hallo! Ich bin neu in diesen Forum, da ich eine Frage habe.
Und zwar, ich wollte ein Programm schreiben, worin ich eine Listbox links habe, daneben einen Button(würde ihn "Auswählen" nennen) und darunter auch noch mal einen größernen Button(würde ihn "Versenden" nennen). Wenn ich auf den Button "Auswählen klicke öffnet er mir einen belibigen Ordner und ich muss/soll eine oder mehrer beliebige Datei auswählen. Nachdem ich die Datei ausgewählt habe, erscheint der Quellenlink in der Listbox und wenn ich mehrere Dateien ausgewählt habe erscheinen mehrere. Wenn ich alle meine Daten ausgewählt habe, die ich wollte, klicke ich dann auf den Button "Versenden" und dann werden die Daten die ich ausgewählt habe auf einen Datenserver verschoben!

Soviel zur Theorie... Jetzt zur Praxis... Ich sitze jetzt schon seit einigen Tagen an diesen Programm und habe leider bis jetzt keine wirklichen Fortschritte gemacht :( , also bitte ich euch mir zu helfen, dieses Problem zu lösen...
Ich habe bis jetzt die Listbox und die 2 Button und speicher die Quellinks in eine Arraylist, welche ich aber erfahren habe, total veraltet ist! Die Arraylist wird dann auch in der Listbox ausgegeben, jedoch nicht untereinander, sondern hintereinander! Der Button "Versenden" hat bei mir noch noch gar keine Funktion, da ich nicht wusste, wie ich mit den bereits eingespeicherten Daten umgehen muss!

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Collections;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        ArrayList ArrLiDaten = new ArrayList();

public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                OpenFileDialog openFileDialog1 = new OpenFileDialog();
                openFileDialog1.Filter = "";
                openFileDialog1.Title = "Wähle die Datei";
                // Show the Dialog.
                openFileDialog1.ShowDialog();
                ArrLiDaten.Add(openFileDialog1.FileName);

listBox1.DataSource = ArrLiDaten;

MessageBox.Show(string.Join("\n", (string[])ArrLiDaten.ToArray(typeof(string))));

textBox1.Text = string.Join("|", (string[])ArrLiDaten.ToArray(typeof(string)));
            }

private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
            {

}

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
            {

}

private void programBindingSource_CurrentChanged(object sender, EventArgs e)
            {

}

}
    }

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schonmal im vorraus!!!
MasterUller
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 09:56 
Hallo und :welcome:

Also zum Thema auf den Server laden würde ich mit ftp versuchen denke ich, schau mal Hier rein.

Und das Problem mit der ListBox würde ich angehen indem ich in einer schleife der listbox pro arraylist eintrag ein neues Item übergebe.

Wer bessere Ideen hat oder meine schwachsinnig findet möge dies sagen ;)

Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 11:50 
Hallo MasterUller,

du solltest m.E. erst einmal anhand eines Buches die Grundlagen lernen, z.B. openbook: Visual C#, sonst wird das für dich mehr Frust als Lust.
Fange am besten in der Konsole an und lerne die Grundlagen der Ein- und Ausgabe (Console, File, evtl. XML etc.) sowie die wichtigsten Datentypen und Container (List<T>, Dictionary<K,V>, ...).
Und nach einigen Wochen versuche ein einfaches GUI-Programm zu schreiben, bis du darin sicher bist.
Und erst dann solltest du dich mit Remoting (FTP, HTTP o.ä) beschäftigen.
MasterUller Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 15:22 
Das löst ja leider mein Problem auch net, wenn ihr sagt, dass ich mich jetzt erst mal mit C# beschäftigen soll... Außerdem hab ich Grundkenntnisse in C# mir fällt es nur schwer sie von Konsolenanwendung auf des gesamte Projekt zu übertragen! Helft mir halt einfach und ich werde dann schon aus eueren Antworten mir was zusammenbasteln!
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 15.05.12 13:24 
Ich denke ich habe dir bereits einen Denkanstoß gegeben, und user profile iconTh69 ebenso.

Zitat:
Außerdem hab ich Grundkenntnisse in C# mir fällt es nur schwer sie von Konsolenanwendung auf des gesamte Projekt zu übertragen

Das sagt mir, das du noch nicht sicher genug bist, und daher stimme ich user profile iconTh69 zu 100% zu.

Es wird hier niemand für dich dein Projekt schreiben.

Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.