Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 21:46 
Hallo Leute !

Ich möchte ein einfaches MailProgramm schreiben,wo man Text mit Anhang verschicken kann !
Welche Komponenten muss man benutzen ?
Das MailProgramm soll universell sein,d.h. man muss bei der Absender-Addy jede Adresse eingeben können und nicht nur eine und kann man es auch so gestalten,das der Empfänger die Absender-Adyy nicht sieht (das ist zwar nur Spielerei,aber ich möchte wissen ob das trotzdem geht)

Könnt ihr mir helfen ???

Jagg !

Moderiert von user profile icontommie-lie: Topic verschoben
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 22:18 
Falsche Sparte.

Schau dir mal die Komponenten idSMTP (Indy) bzw. NMSMTP (FastNet) an.

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 22:30 
1. DU BIST HIER IM FALSCHEN THEMENGEBIET
2. Indy ist viel besser ..... zumal FastNet kein Passwort unterstützt (SMTP)
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
BeitragVerfasst: Di 06.05.03 13:50 
servus.

den absender kann man glaube ich nicht verstecken. die meisten mailserver prüfen ob der absender überhaupt existiert und senden die mail nur dann weiter wenn dem so ist. darum ist es nicht unbedingt sinnvoll einen variablen absender zu haben. damit könnte man höchstens mails im namen anderer verschicken. ob des aber dann sinnvoll ist sei dahingestellt.

ase
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 09:16 
aber kann man das mit dem universellen Absender Adresse mit der Komponente "FastNet" realisieren ? oder muss man es mit der Komponente "Indy" realisieren ?

Jagg !
ase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 10:07 
servus

also wie TheNeon würde ich auch die Indys empfehlen. Das mit der Absenderadresse liegt nicht an deinen Komponenten. Es liegt einfach an den Mail Servern durch die die Mail muss und die kannst du nunmal nicht alle manipulieren. Du kannst als Absender auch "Krampe" eintragen. Wird dir blos kein Mail server abnehmen.

ase
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 13:01 
Mit den FastNet-Komponenten ist es definitiv möglich. Ich habe vor einiger Zeit selbst ein solches Programm erstellt. Allerdings weiss ich nicht mehr, welchen Mail-Server ich dazu benutzt habe. Damals habe ich auf jeden Fall über Google nach öffentlichen Mail-Servern gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 13:07 
servus

es geht ja auch bei manchen mail serven. wenn die schlecht konfiguriert sind ist das möglich. ich habs bei mir auch noch mal mit nem telnet versucht. bekanntlich muss man sich ja beim server mit dem HELO command authentifizieren. wenn man des net macht dann kann man auch keine mail versenden. so ist das bei mir (redhat,7.0). wenn man ne falsche adresse eingibt gehts auch nicht weil...

xxx@yyy.de

...der mail server sucht in diesem falle den mx record für yyy.de. wenn er den nicht findet, dann ist die authentifizierung gescheitert => keine mail geht raus.

wie gesagt, es gibt durchaus mail server bei denen das geht. wenn die dann aber ne mail an den zielserver weiterleiten, dann wird spätestens der sagen das er die mail nicht annimmt weil der absender fehlerhaft ist. damit ist man wieder am anfang.

ase
Jagg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 14:59 
aber wenn das mit den Fastnet komponenten geht,wie geht das bei den Indy Komponten ?
muss man da auch einen öffentlichen Mailserver verwenden ?

Jagg !
ase

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 15:09 
servus

bei den fastnet komponenten geht es ja auch nicht. eben nur bei solchen servern die das erlauben und da sollte es auch mit den indy componenten gehen denke ich.

ase
Jagg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 15:23 
was ist der unterschied zwischen fast net und indy ?
und mit indy kann ich mein problem dann lösen ?

Jagg !

gib mir mal ne adresse zum downloaden von indy !
ase

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 15:51 
servus

also der unterschied ist ganz einfach der das beide komponenten zwar das gleiche ziel haben, aber das auf unterschiedlichen wegen erreichen, mehr nicht. sicher bietet indy mehr optionen in sachen sicherheit und und und. darum empfehle ich beispielsweise indy auch immer.

du kannst nur einen teil deines problems lösen. du kannst emails verschicken, die einen falschen aber existierenden absender haben. das geht. den absender leer lassen geht ebend nur mit solchen non-standard servern. ob die mail dan ankommt hängt davon ab, ob ein server "im weg" steht, der sich an die RFCs hält.

ase

[Edit]
Der Link
Jagg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:12 
axo das mit der universellen absender addy zu versckicken das geht,weiss du vllt auch wie !
soviel ich weiss brqucht man dazu eine öffentlichen MailServer ?
ich habe schon ein Mailprogramm geschrieben aber mit fastnet,ich könnte es auch mit indy machen,aber damit habe ich noch nie gearbeitet,deshalb belasse ich es wie es jetzt es !
Also,ich habe jetzt fastnet,wie geht das jetzt mit der universellen absender addy,d.h. das ich als absender jede E.Mail adresse eingeben kann und verschicken kann ???

Jagg !
ase

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:26 
servus

na du musst doch jetzt auch schon ne absenderadresse angeben oder nich? die änderst du einfach in eine die existiert. es gibt auch server die sich nicht den mx record suchen sondern nur gucken ob die syntax der absenderadresse ok ist.

ase
Jagg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:36 
ich habe so :
ausblenden Quelltext
1:
2:
NSMTP.Host := '172.31.21.1' //das ist unser mailserver in der firma
NSMTP.Connect;

und das alles kommt bei FormCreate hin !
d,h wenn ich jetzt z.b meine mail addy bei absender eingebe dann findet das meilserver mein addy
aber wenn ich jetzt eine andere addy z.b hallo@gmx.de,dann ist die nicht in dem mailservervorhanden,dann sagt er eine fehlermeldung beim versenden

was muss ich denn jetzt machen damit er jede beliebige absender addy nimmt ?
ich denke mal ich muss den host änder aber wie ???

Jagg !
Jagg Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:42 
und wenn,wie du sagst,ich die absender addy durch eine existierende addy erstetze ist das kein problem dann versendet er auch,aber dann kommt die nachricht an beim empfänger und er sieht dann als absender die addy die ich dann ersetzt habe und nicht die addy die ich am anfang eingegeben habe

Jagg !
ase

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:47 
servus

welche fehlermeldung?

ich weiß ja nicht wie euer server da konfiguriert ist. wenn er gmx.de nicht erreichen kann er aber eine gültige absender adresse will, dann gehts auch nicht, dann haste keine chance.

wenn euer server so konfiguriert ist, dass er nur von bestimmten adressen emails annimmt, dann geht das auch nicht. das kann tausende von gründen haben. gib mal die fehlermeldung.

von wo aus sendest du denn die mail? sitzt du gerade in der firma und sendest du sie vom internen netz aus oder sendest du sie von zu hause übers internet zum server.

im prinzip würde ich sagen das du das schon richtig machst aber halt euer server das nicht zulässt. mach doch mal nen telnet auf 25 auf die kiste und gib
ausblenden Quelltext
1:
helo <absender addr>					

ein. dann siehst du ob der server das erlaubt.

ase

[Edit]
tippfehler beim telnet port