Autor Beitrag
k2.0
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 13.04.12 22:25 
Hallo,
Ich habe vor kurzen angefangen mit Delphi zu programmieren und auch schon einige leichte Programme entwickelt (z.B. Taschenrechner, Key Generator...).

Nun meine Frage:
Kann mir jemand ein paar weitere Sachen zeigen (am besten per TS und TiemViewer)?
Ein TS Server ist vorhanden. Ich würde euch die daten per PM schreiben.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Tutorials verschoben am Sa 14.04.2012 um 11:25
ZhiYou
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 14.04.12 12:31 
Das kommt ganz drauf an...
Es gibt ja hier auf der Seite eine große Tutorialsektion (www.delphi-treff.de/tutorials/), mit deren Hilfe du ja z.B. auch Programmen Alogrithmen beibringen kannst (siehe hier .

Ansonsten: Wofür exakt brauchst du Delphi? Willst du später weiter machen mit dem Coden und dann z.B. C/C++ verwenden?

Laut Usern des Techfactsforums wird Delphi halt nicht mehr so oft verwendet ;)

Zuletzt bearbeitet von ZhiYou am Sa 14.04.12 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 14.04.12 12:42 
user profile iconZhiYou hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das mit Delphi ist anscheinend so eine Sache... Nutzer des Techfactsforums sind der Meinung, dass man Delphi eigentlich nicht mehr so oft benötigt bzw. benutzt.

Evtl. direkt weiter mit C/C++ Coden anfangen, ich denke, das hat mehr Zukunft als coden mit Delphi :)

Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Delphi wird seit ca. 15 Jahren totgesagt und hat seitdem z.B. Visual Basic (nicht dotNET) ueberlebt, welches immer als Alternative genannt wurde, welche sicherer sei, da eine Firma wie Microsoft sicherlich laenger existiert als Borland (welches tatsaechlich nicht mehr existiert, aber erst unterging, als es Delphi verkaufte).

Eigentlich wollte ich mich an solchen "Diskussionen" ja nicht mehr beteiligen, aber da anscheinend sonst keiner widerspricht.

Was das eigentliche Thema angeht: Man lernt am Besten am Beispiel anderer, also z.B. mal ein paar Open Source Projekte in Delphi ansehen. Von solchen Demos per TeamViewer halte ich nicht viel. Konkrete Fragen beantworte ich gerne, aber dann bitte schriftlich.
k2.0 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 21.04.12 12:47 
Also ich möchte schon später auf C++ oder Java umsteigen. Will mir aber erstmal ein gutes Wissen bei Delphi erarbeiten.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.04.12 13:26 
user profile iconk2.0 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich möchte schon später auf C++ oder Java umsteigen. Will mir aber erstmal ein gutes Wissen bei Delphi erarbeiten.
Das ist eine gute Idee, sonst kommt man nur leicht durcheinander. Wenn man eine Sprache erst ganz gut beherrscht, ist es einfacher eine andere zusätzlich zu lernen.

user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
als Borland (welches tatsaechlich nicht mehr existiert, aber erst unterging, als es Delphi verkaufte).
Nur weil es jetzt ein Tochterunternehmen von Micro Focus ist? ;-)
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 23

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 21.05.12 16:04 
Um zu lernen gibt es VIELE Tuts und Hilfen...: hier wurde nebenbei etwas ähnliches gefragt
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=109308

Allerdings kannst du auch gut (erstmal einfache) Prgramme mit Source suchen und dir anschauen, hierbei sind Taschenrechner oder Graphenzeichner sowie Speicherprogramme sehr nützlich... (auf PN könnte ich dir ein paar einfache Programme mit Source schicken und dir Fragen dazu beantworten).

Später kannst du auch gut im Thema Netzwerkprogrammierung ein Programm finden, jedoch solltest du ersteinmal die Grundlagen von den Komponenten und Constanten, sowie Variablen genau kennen, sowie ein Grundschatz an Kenntnissen von Befehlen anlegen. (Ein Einfacher Chat ist schnell Programmiert und zum Anfang gut geeignet, ich kann dir auch mal ein "einfachen" Chat mit Anmeldung mit source geben, welcher jedoch SEHR stark auf meine Programmier"Art" hinweist, da ich aus relativ kompliziert Programmiere, dadruch aber leicht bstimme Prozeduren/funktionen aufzurufen sind und es leicht ist den Source zu verstehen. (Meine eigenen Prozeduren sind kompliziert aber der Aufruf sehr einfach)- einfach per PN anschreiben)