Hallo Zusammen
Ich habe in meinem C# Grundlagenlehrgang ein neues Kapitel erreicht, die Grundlagen des Dateihandlings. Ich finde das im Vergleich zu dem was ich bis jetzt gemacht habe ziemlich komplex, deswegen will ich mich Schrittweise in die neue Materie einarbeiten.
Als 1. Übungsprogramm will ich eine Abfrage nach erreichter Punktzahl machen und dies in einer Datei speichern. Mein Ziel ist es, das ich mein Konsolenprogramm neu starten kann und die neue Eingabe (Punktzahl) zur bestehenden Punktzahl, die in der Datei gespeichert ist, addieren kann. Die Ausgabe muss immer das Total an Punkten anzeigen.
Ich habe mich bezüglich StreamWriter und StreamReader im Internet eingelesen und weiss auch wie ich es initialisieren muss. Jedoch verstehe ich im Moment überhaupt nicht wie ich diese Codes in der Praxis anwenden kann.
Anhand des folgenden Codes klappt es, das eine neue Datei auf dem Desktop gespeichert wird, wo auch die Punktzahl ersichtlich ist.
Meine Frage:
Wie kann ich mittels einer neuen Eingabe erreichen, das die Punktezahlen jeweils immer addiert werden und in der gleichen Datei gespeichert werden? Ich habe unzählige Varianten versucht den StreamReader einzusetzten, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Hier der Code:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.IO;
namespace ConsoleApplication1 { class Program { static void Main(string[] args) { Console.WriteLine("Wieviele Punkte hast du beim 10km Lauf erzielt?"); string Punkte = Console.ReadLine(); int Gesamtpunktzahl = int.Parse(Punkte);
Console.WriteLine(Gesamtpunktzahl + " Punkte");
Console.WriteLine("Dateiname eingeben"); string Pfad = "C:/Users/x/desktop/" + Console.ReadLine(); StreamWriter PunkteTotal = new StreamWriter(Pfad); PunkteTotal.WriteLine(Gesamtpunktzahl); PunkteTotal.Close(); } } } |
Grüsse
interessierter