Autor Beitrag
ots_sharp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 21.05.12 10:22 
Hallo

in einer Maske habe ich verschiedene CheckBoxen, CheckListBoxen, ComboBoxen,... deren Einstellungen ich speichern möchte. Die Einstellungen sind Filter die jeweils einen Report generieren. Nun möchte ich das Ganze automatisieren, indem ich nach und nach die Einstellungen der Maske aufrufe.
Die Einstellungen sollen über einen Button gespeichert, bzw. aktiviert werden. Dabei soll es die Möglichkeit geben, auch nur bestimmte Einstellungen zu laden.

Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit, die Maskeneinstellungen in eine externe Datei abzulegen?

Gruß
Stefan
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Mo 21.05.12 10:55 
Im Visual Studio gibt es die möglichkeit eine config Datei anzulegen, musst du mal schauen, ich weiß grad auch nichtmehr genau wie das ging.

Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 21.05.12 12:48 
Hallo ots_sharp,

das Stichwort dafür wäre wohl "Serialisierung" (serialization).
Die Frage ist, inwieweit die Einstellungen dynamisch sind (d.h. sollen die Controls dynamisch wieder erzeugt werden - oder aber sind es statische Controls und du möchtest nur die Inhalte speichern)?

Evtl. hilft dir folgender Link weiter: stackoverflow.com/qu...erties-in-winforms-c
ots_sharp Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 21.05.12 14:41 
Hallo,

die Controlls werden mit dem Start des Programms gefüllt. Gespeichtert werden muss das in den Boxen ausgewählt Element. Dazu würde ich mir eventuell den Index des Elements speichern, so dass es beim Aufruf nur gesetzt werden muss.