Autor Beitrag
sky21
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 08:18 
Hi all

Ich hätte gerne einen Produktekonfigurator. Selber Entwickeln oder einkaufen?

Einkaufen: Fixfertige Lösungen gibt es. Viele sind vom Umfang her allerdings viel zu Gross (z.B. mit Anbindung an ein Firmeninternes ERP, Netzwerktauglich usw. usw.). Andere wiederum scheinen das GUI Design anfangs Neunziger Jahre behalten zu haben. Das ist doch alles Mist.

Ich suche eine schnuckelige, kleine Software, mittels welcher ich eigenes Produkte konfigurieren kann. Fertig. GUI müsste natürlich meinen Bedürfnissen angepasst werden können. Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einer solch' kleinen (=günstigen) Software gemacht?

Selber Entwickeln?
Uff, da kommt mir so auf die Schnelle ein Prolog (Stichwort: Logikprogrammierung) in den Sinn mit GUI Anbindung - Aber scheinbar hat sich auch auf dem Prolog-Gebiet seit Langem nicht viel getan. In welche Richtung könnte ich schauen, wenn ich eine eigene Lösung entwickeln möchte?

Danke für eure Hilfe und Infos
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 09:09 
Was heißt "eigene Produkte konfigurieren"?
Möchtest Du eine Lizenzverwaltung, wo Du Module/Programmteile freischalten/sperren kannst? Oder hab ich das falsch verstanden?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 09:28 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was heißt "eigene Produkte konfigurieren"?
Möchtest Du eine Lizenzverwaltung, wo Du Module/Programmteile freischalten/sperren kannst? Oder hab ich das falsch verstanden?

Hi
Es geht nicht spezifisch um die Lizenztechnische Verwaltung.

Es geht darum, das Produkt am Notebook konfigurieren zu können. Sprich: Verkäufer und Kunde sitzen zusammen und wählen die Komponenten gemeinsam aus. Dabei soll der Verkäufer mittels Wizard unterstützt werden. Schliesslich soll ja keine Kombination verkauft werden, die nicht möglich ist. Etwa so im Stil wie es Dell hat: Dort wählt man Basiskategorien/-Produkte aus und verfeinert dann die Auswahl mit Optionen, Varianten etc.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 09:32 
Sowas würde ich definitiv selbst machen. Nur so kannst Du das genauso machen, wie Du es brauchst. Und so viel Aufwand dürfte das doch auch nicht sein.
Bedenke, auch bei zugekauften Produkten musst Du Dich erst mal einarbeiten.

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 10:16 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sowas würde ich definitiv selbst machen. Nur so kannst Du das genauso machen, wie Du es brauchst. Und so viel Aufwand dürfte das doch auch nicht sein.
Bedenke, auch bei zugekauften Produkten musst Du Dich erst mal einarbeiten.

Danke für die Info. Hast du noch einen Tipp, in welche Richtung ich bezüglich der Datenlogik gehen sollte? -> Thema: Logikprogrammierung: Prolog z.B.?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.09.12 10:18 
Um da einen Tipp geben zu können, hast Du viel zu wenig Infos gegeben.