Autor Beitrag
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Fr 20.04.12 19:20 
Hallo,

ich bin (etwas) verzweifelt.

Ich benutze RAD Studio XE2, welches auch das supercoole Firemonkey enthält. Bis vor kurzem konnte ich selber ein Firemonkey 3D Fomular designen und auch die Beispielanwendungen liefen problemlos. Nach dem letzten Update des RAD-Studios (April 2012) geht das nicht mehr. Ich sehe keine grafischen Komponenten (Sphere, Cone, etc.) zur Designtime mehr und auch nach Programmstart ist nichts zu sehen. Ich habe aber rausgefunden, dass beim Verkleinern des Formulars während der Laufzeit bei einer Formulargröße von < 100x100 pixeln (o.ä.) die Grafik sichtbar wird. Vergößere ich das Formular, verschwindet das Bild wieder. Es ist ein Programm-unabhängiges
Problem, wie gesagt ist das auch bei Delphi's Beispielprogrammen der Fall.

Ich möchte mal wissen, ob das nur bei mir der Fall ist (Computerproblem) oder ob das letzte Update des RAD-Studios das Problem verursacht hat.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Liebe Grüße

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 20.04.2012 um 21:21

Win XP
BeitragVerfasst: Di 29.05.12 17:03 
Hallo,

Hat wirklich außer mir keiner das beschriebene Problem?

In der Zwischenzeit habe ich das gesamte Embarcadero Rad Studio XE2 deinstalliert und neu installiert, aber noch nicht die Updates laufen lassen. Und siehe da: die 3D Anwendungen lassen sich im Designer entwerfen und laufen auch nach dem Starten.

Dann habe ich die automatischen Updates laufen lassen, das ging auch alles problemlos. Danach bestand das oben genannte Problem erneut. Ich habe keine Third Party Kompos USW. Installiert. Embarcardero hat da doch Mist gebaut....

Mir würde es schon helfen, wenn jemand anders auch das Problem hätte, aber ich denke jetzt nicht mehr an ein Computerproblem..

Weiß jemand Rat?

Win XP
BeitragVerfasst: Do 07.06.12 14:53 
Hallo,

Eine weitere Erkenntnis:
Habe auf meinem Windows7 PC eine HD Firemonkey Anwendung erzeugt, die auf diesem PC den beschriebenen Fehler hat. Dann habe ich die Anwendung auf einen anderen Win7 PC kopiert und da läuft sie perfekt. Beides DELL PCs. Der erste ist etwas neuer.
Update 4 ist jedenfalls perfekt installiert und der Rechner hat ansonsten keine Probleme. Beide PCs haben DirectX 11 installiert