Autor Beitrag
pimpl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.05.12 12:15 
Guten Tag. Habe folgendes Problem:
Ich möchte Bilder in einem neuen Formular anzeigen. In dem neuen Formular habe ich eine Picturebox eingesetzt (SizeMode: Normal).
Das Formular mit der Picturebox hat AutoSize: True.
Wenn ich nun ein großes Bild in die Picturebox lade, wächst das Formular entsprechend, bis es das gesamte Bild darstellt.

Nun möchte ich jedoch an den unteren Rand des Formulars einige Buttons plazieren. Hierfür habe ich einen horizontalen Splitcontainer hinzugefügt:
oben im Container habe ich die Picturebox eingedockt, unten die Buttons. Den Splitcontainer habe ich in das Formular vollständig eingedockt.

Wenn ich nun ein Bild lade, wächst das Formula, bzw. der Container nicht mehr, sodass nur noch ein Ausschnitt des Bildes angezeigt wird.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Splitcontainer mit der Picturebox wächst, und das Formular mit dem Splitcontainer??

Vielen Dank für die Hilfe!
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 30.05.12 16:32 
Da musst du alle AutoSize-Eigenschaften der Elemente, in denen sich die PictureBox befindet, auf true setzen.

Finde ich persönlich aber schlecht gelöst, lass doch einfach zoomen?
SizeMode auf Zoom setzen, dann passt sich das Bild der Box an.

Und noch ein Tipp am Rande:
Such in der ToolBox mal nach dem Control ToolStrip.
Dort setzt du dann die Eigenschaft Dock auf die jeweilige Stelle, die du haben willst.
Hab noch nicht raus gefunden, wie man die Größe beliebig ändern kann, aber ich finde die persönlich ziemlich praktisch^^
pimpl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 31.05.12 14:44 
Die AutoSize-Eigenschaft bietet nur das Formular; bei dem Container und der Picturebox habe ich diese Eigenschaft nicht gefunden.
Dein Vorschlag das Bild zu zoomen ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch brauche ich das Bild jeweils in voller Auflösung.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 31.05.12 14:51 
Haben sie nicht? O.o
Nagut, hatte nicht nach geschaut.

Hast du denn schon das SizeChanged-Event versucht?
Wenn sich die Bild-Größe ändert, passen sich alle betroffenen Elemente gleich mit an.

Oder kann es sein, dass du irgendwo eine maximale Größe fest gelegt hast?