Autor Beitrag
ringo1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:27 
Hallo,

gibts eine spezielle Tastatur für Programmierer?
Auf der die geschwungenen Klammern das Kopieren und Einfügen usw. vorhanden sind?
Eine englische Tastatur zu verwenden ist für mich mühsam, da ich parallel mit Partnern über Skype kommuniziere.
Würde mir ein zusätzliches Keypad oder so etwas wünschen.
Teure kann ich mir nicht leisten.

Bin für jeden Tip dankbar
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:40 
Ne extra Tastatur ??
die Klammern z.b. hast du doch schon,

{ = "Alt Gr" Taste drücken, halten und Taste "7" drücken
} = "Alt Gr" Taste drücken, halten und Taste "0" drücken

fertig :D

und die gängigsten anderen Zeichen liegen doch ebenfalls
schon als Drittbelegung auf der Tastatur ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:55 
Das einfachste wäre sich auf genau eine Tastatur zu konditionieren und diese auch immer zu verwenden. Die sollte aber auch immer verfügbar sein. Oder wie viele ~Arbeitsplätze~ willst du nach deinem speziellen Wunsch den einrichten? (zu Hause, Büro, Mobil, beim Kunden u.s.w.)

Da bleibt eigentlich nur die Standard DE Tastatur oder eben eine mit englischem Layout.
avoid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

MSDos, WinXP32, Win764, Win10, Android, Debian
msl (mIRC edit), html & php & Java (DreamweaverMX), Basic (picaxe PE6), C (Arduino IDE), C# (vs2010,2015,2017,2019,Unity,Android Studio)
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:56 
ich gehe mal davon aus, das du keine tastatur mit deutschem layout hast wo diese tasten alle gut nutzbar sind,
so wie ich bei meinem Gateway Laptop mit englischem layout. :(

da kannst du nur zwei dinge machen:
- entweder eine tastatur mit deuschem layout kaufen z.b. "Cherry G230 - USB", die hab ich.
- oder eine textdatei mit den fehlenden zeichen wie < oder > auf den desktop ablegen und immer mit kopieren und einfügen arbeiten.

da einige tasten nun mal nicht bei jedem layout funktionieren,
also klappt es nicht immer einfach die sprache um zu stellen und die beschriftung mit edding zu überkritzeln.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 17:05 
Hi, Code Snippets vom Visual Studio kennst du?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 17:25 
An dieser Stelle sei ein Hinweis auf den überaus nützlichen Keyboard Layout Creator von Microsoft gestattet.

Damit habe ich mir beispielsweise die geschweiften Klammern zusätzlich noch auf die Tasten AltGr + , sowie AltGr + . gelegt - dann brauche ich mir nicht so die Finger zu verbiegen.

msdn.microsoft.com/e...global/bb964665.aspx

Für diesen Beitrag haben gedankt: dummzeuch, Martok
Ronald22
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.06.12 19:09 
Habe bereits www.autohotkey.com (gut)

und www.unitedkeys.com/ (sehr schlecht)

hinter mir.

Seit ein paar Tagen verwende ich

www.dirtyhand.me/de/tastatur2.html (sehr gut).

Das ist eine App, die am Smartphone läuft und als Spezialtastatur für Programmierer fungiert (solange niemand anruft :-)).
Genial.

Hier ein Test:
{}()[]||&&!=///**/<>; (Tippzeit: 452 µS) ;-)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 23:16 
Ich benutze die Logitech G15, die ist genial dafür und ich hab die sehr günstig für 38 Euro oder so gekauft. Ich habe darauf einige Makros definiert, die z.B. Codegerüste einfügen usw.

Eine günstige Alternative ist z.B. diese:
www.amazon.de/Tastat...otkeys/dp/B0070TP58Q

user profile iconringo1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gibts eine spezielle Tastatur für Programmierer?
Auf der die geschwungenen Klammern das Kopieren und Einfügen usw. vorhanden sind?
Dieses Problem habe ich ja nicht, da ich hauptsächlich in Delphi entwickele. :mrgreen:
Palladin007
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 00:46 
Praktisch, die Tastatur, ich könnte auch langsam ne neue gebrauchen.
Aber ich würde so nur durch das Foto und der Beschreibung die hier bevorzugen:
www.amazon.de/Sharko.../ref=pd_sim_sbs_ce_1

Ich finde die ganz schön, weil sie eben schlichter gehalten ist und ich die roten Tasten de Anderen nicht mag.

Makro-Tasten gibts ja auch, allerdings an passenderen Stellen, finde ich.
Ich will nämlich nicht das bisherigen Format der eigentlichen Tastatur missen (und das geht durch die Makro-Tasten links und rechts der Leertaste verloren)

Wie die Software ist, kann ich nicht sagen, aber die Vorstellung, alle Tasten völlig frei zu belegen, finde ich schon irgendwie cool :D

Allerdings gibt es da keine Bewertungen.
Hat die jemand Zuhause?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 06:06 
Habe ich nicht nein. Würde ich mir aber auch nie kaufen, denn was nutzt dir eine Tastatur, bei der du die Zusatztasten nicht neu konfigurieren kannst? Ich meine, wenn du die Standardtasten umkonfigurierst, fehlen dir ja andere Tasten. Als Gaming Tastatur akzeptabel, aber zum Programmieren?
ringo1 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 12:20 
Liebe Leute,

eure Tips haben mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, was für mich am besten ist.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 12:51 
Alternativ wäre auch eine sonderzeichenfreundlicher Tastaturtreiber denkbar. Für Windows gibt es da z.B. Neo. Der erfordert allerdings viel Umlernen.
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 14:56 
@jaenicke:

Du hast die Wahl, ob du sie änderst, dazu hast du noch 20 weitere Tasten, die du ebenfalls frei programmiere kannst.
Natürlich ist es sinnlos, Tasten zu ändern, die man braucht, aber das liegt dann ja im Ermessen des Nutzers.

user profile iconringo1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Liebe Leute,

eure Tips haben mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, was für mich am besten ist.

In einem Punkt hat jaenicke aber Recht:

Wenn eine Tastatur anbietet, die Tasten um zuprogrammieren, dann wirst du früher oder später Probleme bekommen, da du die ursprüngliche Bedeutung brauchst. Und wenn du dann mal wo anders was machen willst, dann musst du dich erst wieder an die Standart-Einstellung gewöhnen.
Deshalb finde ich es eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, dass man alles programmieren kann, es gibt nur die Freiheit, die ich so mag^^
Aber ohne Zusatz-Tasten würde ich dann dennoch nicht aus kommen.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 15:09 
Englisches Tastaturlayout (oder natürlich ausgefallerene...) ist für Programmierer meiner Meinung nach Pflicht, mit einem vernünftigen Internal-Layout ist auch deutscher Text damit kein Problem. Und welches Hardware-Layout einem dabei unter den Fingern liegt, ist nach ein paar Monaten Eingewöhung auch egal ;) .

Für diesen Beitrag haben gedankt: dummzeuch
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 17:54 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du hast die Wahl, ob du sie änderst, dazu hast du noch 20 weitere Tasten, die du ebenfalls frei programmiere kannst.
Mich würde interessieren woher du das hast. ;-)
Die Tester aus dem von mir verlinkten Beitrag haben diese Möglichkeit ja nicht gefunden und ich sehe auf den Screenshots der Software auch keinerlei Möglichkeit dafür... Zudem steht es auch nicht in der Beschreibung der Tastatur drin.

// EDIT:
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Englisches Tastaturlayout (oder natürlich ausgefallerene...) ist für Programmierer meiner Meinung nach Pflicht, mit einem vernünftigen Internal-Layout ist auch deutscher Text damit kein Problem.
Als Delphi-Entwickler sehe ich da keinen Sinn drin. ;-)
Da muss ich mir nicht wegen Codeblöcken die Finger an den Klammern brechen. :P
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 18:17 
Achso, ja ich meinte jetzt die von mir Verlinkte.
Hier nochmal der Link:
www.amazon.de/Sharko.../ref=pd_sim_sbs_ce_1

Da steht das bei den Produktmerkmalen und Produktbeschreibung. Außerdem gibts ein Vorschau-Video, wo das Programm kurz gezeigt wird, da ist das auch zu sehen.

Wirklich notwendig ist so eine individuell programmierte Tastatur eigentlich auch nicht. Ich hab mich an das manchmal etwas ungünstige Layout gewöhnt und komme gut damit klar. Ich würde deshalb auch niemals die eigentliche Tastatur ändern und aus diesem Grund will ich noch frei programmierbare Tasten dazu haben, sich fein aus dem Bereich der eigentlich wichtigen Tasten heraus halten.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 18:24 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da steht das bei den Produktmerkmalen und Produktbeschreibung. Außerdem gibts ein Vorschau-Video, wo das Programm kurz gezeigt wird, da ist das auch zu sehen.
Ja... du hast 20 Multimedia-Tasten.
Aber die kannst du da wie ich schon geschrieben habe nicht frei programmieren. Nur den normalen Teil der Tastatur. Das sieht man im Video auch sehr gut (und im vorher schon verlinkten Test steht es ja auch explizit). :zwinker:
Palladin007

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 18:41 
Nagut, ist wohl doch nicht so toll, wie ich dachte ^^

Dann werd ich mich auch auf eine ganz normale Tastatur beschränken. Reicht aus und solange mich die teilweise umständlichen Tasten-Kombis nicht stören...

Trotzdem schade, wär ne coole Tastatur gewesen ^^
Jumbo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.06.12 09:39 
Bis jetzt bin ich in diesem Forum nur lesend unterwegs gewesen.
Muss zu diesem Thema aber dringend was los werden.

Habe mir das Ding mit der Handysoftware (www.dirtyhand.me) jetzt runter geladen und probiert.
Bin total begeistert.
Brauche mir jetzt nicht mehr 1Million mal am Tag die Finger zu verbiegen um alle möglichen Tastenkombinationen zu drücken.
Mache jetzt alles mit einem Finger der linken Hand am Smartphone, und die Rechte bleibt auf der Maus.
Wesentlich schneller und vor allem entspannter !
Genau das was ich schon immer gesucht habe.

www.dirtyhand.me/de/...mmierertastatur4.gif
play.google.com/stor...YWNrLmRldmVsb3BlciJd

Mit dem Programm kann man sich (glaube ich) auch eigene Tastaturen zusammen bauen ?!
Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, da mir persönlich die mitgelieferten Layouts völlig genügen.
FinnO
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 07.06.12 11:35 
Moin.

Bei den Ansprüchen nimm doch eine Optimus Maximus. Da kannst du alles programmieren.

LG