Hallo zusammen,
ich arbeite seit einem halben Jahr an einem Projekt und habe hier schon mehrere wertvolle Tipps bekommen. Vielleicht hat mir auch dieses Mal jemand einen entscheidenden Hinweis.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Strategiespiel mit einer größeren Landkarte (10000 x 10000). Der Quellcode besteht im Grunde aus diesen Abschnitten
1. On Load
2. Timer 1(hier bewegen sich die Objekte und es finden alle Ereignisse statt, Intervall: 100)
3. Timer 2 (hier werden alle Ereignisse berechnet, die nicht so schnell aktualisiertw erden müssen, Intervall: 1000)
4. OnPaint-Ereignis (Objekte und der entspr. Teil der Landkarte werden gezeichnet)
Leider hatte ich Probleme damit, auf die Form direkt zu zeichnen. So reagierte z.B. das OnClick-Ereignis nicht mehr usw. Daher zeichne ich auf eine PictureBox. Ich weiß, dass das nicht ideal ist.
Nun treten sporadisch leider ziemliche Performance-Probleme auf. Merküwrdigerweise aber nur manchmal. Dies sieht dann so aus, dass man zuschauen kann, wie die Objekte nacheinander langsam gezeichnet werden. Nach ca. 1 Sekunde ist dann alles gezeichnet und es beginnt von vorne.
Wenn dies jedoch nicht auftritt, läuft alles wunderbar schnell und flüssig!
Es fällt mir gerade schwer, Quellcoe zu posten, da es sehr sehr umfangreich ist. Aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Verdacht...
Danke schonmal!