Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 18:01 
Hallo allerseits !

ich habe soeben meine Trial-Version gegen ein gekauftes Delphi XE2 Professional ausgewechselt. Kostenpunkt: Ca. 900 Euro. Nun meine Frage an Euch alle: Ist Delphi XE2 nicht relativ teuer ? Wenn man mal von der Starter-Version absieht, die echt günstig ist. (Ca. 200 Euro) Sobald man aber mehr will, geht es ganz schön ins Geld. Es gibt Versionen für Tausende von Euros. Was ist Eure Meinung ?

Gruss,

Hochhaus

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 08.06.2012 um 20:33
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 18:08 
Wir haben für die XE Enterprise Versionen einiges bezahlt, ja. Nichtsdestotrotz rechnet sich das deutlich, da einfach viel mehr in viel kürzerer Zeit und viel einfacher machbar ist. Das muss man dann natürlich abwägen.

Dass Delphi nicht billig ist, ist klar, aber das ist auch gar nicht der Anspruch, den Embarcadero hat.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 18:20 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dass Delphi nicht billig ist, ist klar, aber das ist auch gar nicht der Anspruch, den Embarcadero hat.

Eine dumme Frage: Hat Embarcadero die Borland-Produkte übernommen ?
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 08.06.12 18:41 
Seit Borland ist da schon einiges passiert, aber grob: ja.

platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 09.06.12 09:06 
Codegear hat die Borland Produkte übernommen. Und dann hat Embarcadero von Codegear die Produkte übernommen ;)

Delphi ist nicht so teuer, wenn man sich mal die anderen Kosten so anschaut. Wenn man für einen Informatiker im Jahr knapp 50.000 € kosten hat + Büro + Sekretariat + ... dann sind da 900 € kein großer Posten.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 09.06.12 09:34 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Codegear hat die Borland Produkte übernommen. Und dann hat Embarcadero von Codegear die Produkte übernommen ;)
Um genau zu sein:
Eine Ausgliederung in eine Tischtergesellschaft (Codegear) würde ich jetzt nicht als Übernahme bezeichnen. ;-) Jedenfalls wurde Codegear dann von Borland an Embarcadero verkauft.

Jedenfalls waren Ausgliederung und Verkauf zwar denke ich eine Fehlentscheidung von Borland, aber für Delphi hat es sich ja sehr positiv ausgewirkt.

dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 09.06.12 11:03 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wir haben für die XE Enterprise Versionen einiges bezahlt, ja. Nichtsdestotrotz rechnet sich das deutlich, da einfach viel mehr in viel kürzerer Zeit und viel einfacher machbar ist. Das muss man dann natürlich abwägen.

Koenntest Du mal ein paar Beispiele von Vorteilen der Enterprise Version gegenueber der Professional Version nennen und wie sie Euch konkret produktiver macht? Ich habe die Feature-Liste bisher bei jeder neuen Version durchgelesen und bin doch immer wieder bei der Professional gelandet, weil sich mir der Mehrwert nicht erschlossen hat.

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 09.06.12 11:17 
Bei uns sind es konkret zwei Punkte:
  • Die zusätzlichen Treiber für dbExpress
  • Und in Kombination damit für Multi-Tier Entwicklung DataSnap
Einfach so JavaScript- und Delphi-Clients usw. zu generieren und die Funktionen genauso nutzen zu können wie in Delphi, das ist echt genial. Und gerade durch die Erweiterungen an DataSnap in XE2 wird das noch besser. Und wenn dann in XE3 auch noch Android Clients dazu kommen und zudem Metro-Unterstützung, am besten für ARM, wäre das wirklich super.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566, Hochhaus