Autor Beitrag
Pascal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 98, Win XP
Delphi 2005, Delphi 5
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 23:21 
Ich habe das Problem einer der benutzten Textur ensprechenden Färbung "untexturierter" Wände. Weiß jemand eine Lösung zur Umgehung dieses Problemes?
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 07:10 
Pardon, ich lese momentan Überschrift und Text mehrfach und verstehe nicht wirklich das Problem noch habe ich ne Idee, woran es liegt. Versuch das nochmal bitte detaillierter in Worte zu fassen.

Phobeus

Win 98, Win XP
Delphi 2005, Delphi 5
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 10:53 
Also ich habe einen 3D-Raum ohne Texturen programmiert. Jetzt wollte ich Texturen nachrüsten, wodurch sich aber alle Wände ohne Texturen dunkler gefärbt haben als sie nach glcolor3f eigentlich sollten.
Wenn ich vor jeder normalen Wand eine weiße Textur einsetze verschwindet dieses problem, aber ich hätte gerne eine Lösung ohne Zusätzliche Texturen.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 11:12 
Okay, ich verstehe unter einem "Raum" immer noch was anderes, aber ne Lösung kann ich geben ;D

Die Ursache dafür, dass die Wände vermutlich alle schwarz werden ist die Textur selbst. Diese wird in einer Ecke schwarz sein. Da Du für die Wände die nicht bemalt werden sollen kein UV vergist, sondern überall das gleiche wird die Textur eben mit dieser Ecke über die gesamte Fläche gezogen. Das killt ganz nebenbei gesagt auch die Performance ziemlich, wenn du die Textur auch noch filterst.

Wenn Du auf einem Objekt keine Textur haben willst, dann sag es OpenGL doch einfach:
ausblenden Quelltext
1:
glDisable(GL_TEXTURE_2D);					

Ab dieser Stelle werden die Objekte nicht mehr Texturiert. Auch sehr empfehlenswert, wenn man Linien zeichnet, die brauche nicht durch Berechnung einer Textur Power verschwenden. Willst Du anschließend wieder ne Textur haben, benutzt du einfach glEnable.

Hoffe das Hilft.
Phobeus

Win 98, Win XP
Delphi 2005, Delphi 5
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 11:30 
Danke das funktioniert.

aber was verstehst du denn unter Raum?
für mich ist der Begriff 2-deutig
1.Zimmer: trifft in meinem Fall zu, weil ich Zimmer darstelle
2.Weltraum bzw überbegriff für allen Raum den es gibt, und den erstellt man doch per Opengl,oder?
Phobeus

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 12:16 
Ja, genau ;) Ich rede von dem "3D-Raum" der einen in der OpenGL-Welt begegnet. Also nur einen nicht näher definierten Ort. Wenn gesagt hättest, ichb habe ein Quad und des wird bei ner Textur plötzlich schwarz, wäre es eindeutiger gewesen. Aber ja, ich weiß ich denke immer viel zu technisch ;)

Win 98, Win XP
Delphi 2005, Delphi 5
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 18:30 
kann ich eine Textur auf diese Weise auch einfach auf 2 Wände verteilen?
Phobeus

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 20:58 
Jein, kommt ja drauf an, was Du erreichen willst. Willst Du zwei Texturen mit der gleichen Textur, dann würdest Du eben beide "mit der Textur" zeichnen. Sprich mit glEnable und der glechen Textur in glBindTexture.

Willst Du das z.b. um eine Ecke habe, jedoch die Textur über beide Seiten gezogen, dann würdest Du bei der ersten ne x UV von 0 bios 0.5 setzen und bei der zweiten von 0.5 bis 1.

Win 98, Win XP
Delphi 2005, Delphi 5
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 21:58 
Danke