| Autor |
Beitrag |
Jakane

|
Verfasst: Do 21.06.12 08:31
Hallo liebe Delphi-Helfer
auf Arbeit benutzen wir ein GBak-Programm von Firebird um regelmässig unsere Datenbank zu sichern.
Allerdings ist er bei einigen Kunden unzuverlässig, weswegen wir ein eigenes Programm bauen wollen um diese Datenbank-Sicherung anzustossen.
Bei uns hat aber keiner ein Plan wie das geht
Weiss jemand wie ich aus Delphi diesen Vorgang anstossen kann
Danke im Vorraus für die Hilfe
|
|
MaxWurzel

Erhaltene Danke: 10
|
Verfasst: Do 21.06.12 08:48
Du könntest die Jedikomponente JvUIBBackup probieren.
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Do 21.06.12 09:01
MaxWurzel hat folgendes geschrieben : | | Du könntest die Jedikomponente JvUIBBackup probieren. |
Werd ich probieren, aber ich wollte eigendlich so wenig Komponenten wie möglich in meine Programme packen :-/
Bzw. nur Standard-Komponenten verwenden.
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 21.06.12 12:20
Hast du evtl. auch noch Interbase ? Oder zumindest die Interbase-komponenten ?
Dort sind IBBackup und IBRestore enthalten, mit denen geht das sichern super, die nutzen das gbak ebenfalls.
gbak kann man aber auch rein per batch-datei steuern/nutzen, solange man die richtigen parameter kennt 
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 21.06.12 18:52
wir nutzen auch Gbak. Das funktioniert zuverlässig. Wo hast Du denn Probleme mit GBak?
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Do 21.06.12 20:57
MaxWurzel hat folgendes geschrieben : | | Du könntest die Jedikomponente JvUIBBackup probieren. |
Ganz sicher nicht - denn das Teil ist uralt und zudem schon seit längerem nicht mehr in den offiziellen Ausgaben dabei. Wenn dann die Original UIB-Komponenten aus dem SVN-Repository. Die lassen sich auch ohne Installation in Delphi nutzen. www.progdigy.com/?page_id=5
Allerdings würde auch mich interessieren warum gbak bei Kunden nicht funktioniert? Ich hatte das selbst einige Zeit in Einsatz, ohne Probleme
|
|
Blup

Erhaltene Danke: 44
|
Verfasst: Fr 22.06.12 08:46
Schau dir mal die "IBExpert Server Tools" an.
www.ibexpert.net/ibe....ServerToolsFeatures
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Fr 22.06.12 09:09
|
|
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 22.06.12 10:13
Und Du bist sicher, dass das GBak liegt und nicht Deiner Emailübertragung? Denn damit hat GBak ja nichts zu tun.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
zuma

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Fr 22.06.12 10:24
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Fr 22.06.12 10:28
Nersgatt hat folgendes geschrieben : | | Und Du bist sicher, dass das GBak liegt und nicht Deiner Emailübertragung? Denn damit hat GBak ja nichts zu tun. |
Die BackUp laufen eigendlich (fast) immer sauber durch. Die Sicherungsdatei ist auch immer erstellt. Sie wird nur nicht immer verschickt und das macht das GBak-Programm.
|
|
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 22.06.12 10:29
Hä? Gbak schickt definitiv keine Emails!
Parameter: einfach gbak ohne Parameter in der Konsole aufrufen.
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Fr 22.06.12 11:06
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 22.06.12 11:13
Aha - wir reden von 2 verschiedenen Dingen.
Du hast scheinbar ein Programm namens "Gbak Scheduler". Das ist NICHT gbak.
Die gbak.exe liegt im Firebirdordner\bin. Das ist die, die ganz offiziell dabei. Ist ein reines Kommandozeilentool und erstellt nur die Sicherungsdatei.
Dein Scheduler irgendeine Software, die vermutlich gbak aufruft.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Fr 22.06.12 15:55
Die DevArt IBDAC Komponenten haben auch ein Backup/Restore integriert. Einfach in der Komponente die Parameter setzen und der macht das schon. Nutze ich auch für ein Aktualisierungs-Tools der DB, vorher immer schön ein Backup machen 
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Mo 25.06.12 08:44
Programm hin oder her.
Ich weiss leider immernoch nicht, wie ich die gbak.exe über Delphi richtig anstossen kann, erkennen wann sie fertig ist und vlt auch herausbekomme ob irgendwas schief gelaufen ist.
Und das alles, wenn möglich, ohne zusätzliche Komponenten in mein Programm zu packen
Und andere externe Programme will ich nicht benutzen, sonst würd ich ja nichts zu programmieren haben ^^
|
|
zuma

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Mo 25.06.12 15:16
fremde programme anstossen ist dir fremd, aber du willst eine eigene gbak-lösung programmieren ? Ob das die richtige Herangehensweise ist, mag ich bezweifeln ...
So, wie das klingt, ist das Backup kein Problem, sondern das versenden per Email ...
Warum willst du also links an der Schraube drehen, wenn die rechts locker ist ?
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Di 17.07.12 07:41
zuma hat folgendes geschrieben : | fremde programme anstossen ist dir fremd, aber du willst eine eigene gbak-lösung programmieren ? Ob das die richtige Herangehensweise ist, mag ich bezweifeln ...
So, wie das klingt, ist das Backup kein Problem, sondern das versenden per Email ...
Warum willst du also links an der Schraube drehen, wenn die rechts locker ist ? |
ähm... weil mein Programm kein Problem beim eMail versenden hat, sondern das alte Programm was ich aktuell nutzen muss, weil das alte Programm das GBak macht.
Mein Programm das GBak aber noch nicht anstossen kann, weil ich immernoch nicht weiss wie ^^
Bisher macht das alte Programm das GBak und mein Programm verschickt dann die eMail, aber die Vorgehensweise ist Schrott.
|
|
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Di 17.07.12 08:27
Also Du kannst mit ShellExecute einen fremde Exe aufrufen. Damit rufst Du die gbak.exe auf, die im bin-Ordner Deiner Firebirdinstallation liegt.
Im 3. Parameter der Function gibst Du die Parameter an, die das Programm erwartet. Welche Parameter möglich sind, verrät Dir die gbak.exe, wenn Du sie in der Eingabeaufforderung mal komplett ohne Parameter aufrufst.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Jakane
|
|
Jakane 

|
Verfasst: Mi 18.07.12 09:01
|
|