Autor Beitrag
NeMeZ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7
Delphi10
BeitragVerfasst: Mi 11.07.12 14:44 
Hallo Leute, folgendes Problemm.... habe kleines Netzwerktools für eigenbedarf geschrieben, läuft wunderbar,
aber wollte ein wenig erweitern. So, ich habe in MainMenu 'Option' angelegt und OnClick wird Form2(unit2) aufgerufen....
da sind 3 Edits (Global- 2x String, 1x Integer: (Host, port, Name) und Button(Save))....

Button Save sieht so aus: (onClick): // Das ist im Unit2
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
name,host:String;
port:Integer
begin
name:=edit1.text;
host:=edit2.text;
port:=strtoint(edit3.text);
end;

Im Unit1 folgendes eingegeben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
implementation

{$R *.dfm}

uses unit2;

..... im Code: Form1.buttonclick ......

....   ClientSocket1.Socket.SendText(memo.Lines.Text); // Unit1
....  memo.Lines.Add(unit2.name  + memo1.Lines.Text);  //(memo ist Nachrichtfeld, memo1 ist sendefeld)
Unit2.name wird vom Compiller anerkannt, aber passiert gar nicht...(Die Nachricht kommt durch, aber davor soll eigentlich der Name(der, in Option vom 'Client' eingegeben ist) erscheinen....

das gleiche passiert mit dem Port und Host...... (ich kann keine verbindung herstellen, weil die daten fehlen....)

was mache ich falsch?! logisch gesehen sollen die DAten vom form2 zu form1 ankommen. oder?!?????

Ich habe Delphi10

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 11.07.12 15:40 
Moin!

Ich habe deine "Fehlerbeschreibung" jetzt mindestens 3 mal gelesen, aber echt, ich blicke nicht, was du da tust. :lupe: :nixweiss:

Ich rate mal: du hast in dem Buttonhandler in diesem onClick-Unit2 (?) Code lokale Variablen verwendet, dann kommst du natürlich nicht an gleichnamige, globale ran. :idea:

Ob das irgendwas nutzt? Keine Ahnung, ich verstehe deine "Beschreibung" nicht... :?

cu
Narses