Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 07:57 
Hallo liebes Forum

Wusste nicht wie ich den Betreff beschreiben sollte. Ich suche also nicht "LIMIT". Ich möchte die Ergeniszeilen in einem Feld zusammen clippen.

Beispiel:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
ID  Name     Auto
--------------------------------
1   Peter    Mercedes
2   Hans     Audi
3   Klaus    Opel
4   Oliver   VW

--> "SELECT Name FROM table ORDER BY Name"

Ergebnis soll nun "nicht" 4 Zeilen untereinander sein, sondern 1 Feld in dem "Hans, Klaus, Oliver, Peter" steht.
Geht so was?

P.s.: Das Beispiel hat nichts mit meiner Situation zu tun. Ich benötige das da ich zu einer Auftragsnummer mehrere Texteinträge in einem Table habe und diese würde ich gerne zusammenschneiden, anstatt sie untereinander anzuzeigen.

Vielen Dank im voraus.

lg
Oli

Zuletzt bearbeitet von OliverN_26 am Fr 03.08.12 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 08:33 
OliverN_26 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 08:52 
Ich kenne CONCAT, aber damit kann ich doch nur Felder einer Ergebniszeile zusammenschneiden, oder?
Wie würde denn der SELECT aussehen, wenn ich mit CONCAT mehrere Ergebniszeilen zusammenschneide?

Danke

lg
Oli
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 10:42 
Ja das geht auch:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT `x_id`, group_concat(' seperator 'FROM tabel GROUP BY `data_field`;					

EDIT: Und den Titel könntest du z.B. in "Zellen Werte mehrerer Zeilen zusammenführen/gruppieren" oder ähnlich ändern. ;)
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 11:03 
Ein Traum. Das ist genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank :-)
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 03.08.12 11:11 
Hallo

Ich muß das Thema leider noch mal pushen, da ich auf ein kleines Problem gestoßen bin.
Generier ich meinen SELECT in PHPMyAdmin (oder sonstiger Datenbank-Software) steht in der Spalte "group_concat" alles so wie es sein soll. Binde ich den SELECT in ein AJAX-Script ein schneidet er mir ständig Zeichen ab (so bei 340).

GROUP_CONCAT_MAX_LEN hab ich entdeckt, aber 1024 sollte doch die Anzahl der Zeichen sein (?!), welche ich doch somit gar nicht erreiche.

Frage: Mach ich was falsch? Muß ich ggf. den MAX_LEN erhöhen? Nur müsste er nicht in der Datenbank-Software auch abschneiden?

Vielen Dank im voraus

lg
Oliver
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 07:23 
Hallo

Ein
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SET GROUP_CONCAT_MAX_LEN = 2048					

war die Lösung.

Danke noch einmal.

lg
Oli