Autor Beitrag
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 19:54 
Moin

iTunes ist in meinen Augen zwar ein schönes Programm, weil die Verwaltung etc. einfach genau so ist, wie ich mir das vorstelle, allerdings ist es doch recht umfangreich und fordert entsprechend viel Speicher.

Daher wollte ich mir einen eigenen Player in C# schreiben, der genau das so tut, was ich mir wie vorstelle.
Das Problem an der ganzen Sache ist dann allerdings, dass es zu viele Formate gibt, ich aber der Einfachheit halber nur mit mp3 arbeiten will.
Damit das Funktioniert möchte ich einen eigenen kleinen Konverter einbauen, der die Konvertierung aus jedem Format übernehmen kann. Es ist dabei egal, ob eine dll zum einbinden oder ein Tool, das ich intern verwende, für mich ist nur wichtig, dass es möglichst wenig Ressourcen fordert und nicht allzu kompliziert ist.

Wenn es ein Tool gibt, hatte ich an ein Programm gedacht, das die Aufgabe über einzelne Befehle, die man dem Prozess übergibt, erledigt. Wie das geht, weiß ich nicht, aber ich finde es raus.

Kennt jemand etwas passendes?

Gruß
Palladin007 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 12:57 
Hat niemand einen Tipp für mich?

Gruß
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 13:28 
Hallo Paladin,

da fällt mir direkt dazu BASS ein, d.h. BASS.net (unten auf der Seite als kostenloser Download).
Anstatt zu konvertieren kannst du dann aber gleich damit die verschiedenen Formate abspielen lassen.

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 14:48 
Erst mal danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

Allerdings muss es trotzdem konvertiert werden, weil das Programm die Musik genau so speichern soll, wie mein einfach gestrickter MP3-Player sie abspielen kann und der kann nur MP3 abspielen.

Edit:

Ich schau mir gerade hier die Doku an. Das sieht wunderbar an, aber ich finde kein MP3? Ich hab davon leider nur wenig Ahnung, kann es sein, dass ein Format dort, das ich bloß nicht als solches erkenne, für mp3 steht?

Edit2:

Ok, hab MP3 gefunden.
Es befindet sich in der BASS.Net API unter Un4seen.Bass.Misc und heißt EncoderMP3.
Wie man damit umgeht, weiß ich allerdings nicht :/
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 15:52 
Hallo,

meinst du Encoder MP3 class?
Diese scheint aber wohl auch nur externe Tools zu benutzen, daher könntest du dann gleich zu LAME greifen, um MP3s zu erzeugen.

P.S. Nach Internet-Suche habe ich aber folgende zwei CommandLine-Tools gefunden:
Audio Converter Command-Line Tool
SoX - Sound eXchange
Diese kannst du dann einfach aus deinem Programm heraus mit entsprechenden Parametern aufrufen, um die Konvertierung durchzuführen.
Viel Erfolg!

PPS: Vor Jahren hatte ich selber mal einen MP3-Encoder auf Grundlage von LAME geschrieben, welcher 8 Bit Amiga Soundfiles konvertiert hat...

Zuletzt bearbeitet von Th69 am Do 23.08.12 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 16:01 
Ich hab gerade in deinem zweiten Link gelesen, dass das unter anderem davon verwendet wird: FFmpeg

Das kam mir bekannt vor, weil es von dem Konverter, den ich am liebsten Nutze, ebenfalls verwendet wird und super Ergebnisse liefert.

Scheinbar gibt es ja doch deutlich mehr, als gedacht. ^^

Was meinst du? Wäre es vielleicht besser, wenn ich ffmpeg versuche? Fals das überhaupt geht, ich schau mal, wie das aussieht.

O.o Das ist ja komplett in C geschrieben. -.-
Th69
Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 16:07 
ffmpeg hatte ich dir nicht genannt, da ich es hauptsächlich von Linux kenne und ich mir nicht sicher bin, ob es die anderen üblichen Windows Audioformate unterstützt (z.B. WMA, OGG).

Windows 11 x64 Pro
BeitragVerfasst: Do 23.08.12 16:12 
Das weiß ich auch nicht.

Mir ist das nur einmal auf gefallen. Habs eben mal getestet, der ffmpeg-Prozess wird mittlerweile nicht mehr angezeigt.

Aber ich glaube, zu entscheiden, was ich nehme, wird das geringste Problem sein, weil ich keine Ahnung habe, wie man das verwendet. Ich wühle mich gerade durch die Codes von einem Lame-Download. Hab da eine Example-Datei in C++ gefunden. Nicht meine Sprache, das kommt erst noch, aber das verstehe ich auf jeden Fall besser, als C.