Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 08.08.12 20:17 
Hallo,

habe heute meinen Intel i7-3770 (Boxed) bekommen.
Dabei hab ich gesehen, dass auf dem Kühler bereits eine Wärmeleitpaste aufgetragen wurde (auf dem Foto in Grau (jpg, 77.94 KB))

Jetzt wollte ich zusätzlich noch eine Wärmeleitpaste auftragen oder ist das eher unnötig?
Hätte an die Arctiv Cooling MX gedacht...

Gruß und Danke,
Tobi

Moderiert von user profile iconNarses: Bild als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.08.12 20:26 
Die vorhandene reicht aus und ist auch in der richtigen Menge drauf. Sicher gibt es qualitativ hochwertigere, aber brauchen tut man die nicht, wenn man nicht übertakten will oder so.

Wenn du eigene auftragen willst, entferne die andere vorher sauber und sorge für eine reine, fettfreie Oberfläche bevor du die eigene aufträgst. Pass auch auf, dass du nicht zu viel aufträgst. Wenn die hervorquillt, kann das die CPU beschädigen.

Ich bezweifle aber, dass die Arctiv Cooling MX viel mehr bringt als die mitgelieferte. Zumindest bei AMD hatte ich mit der boxed-Paste bisher nur gute Erfahrungen und ich glaube nicht, dass das bei Intel schlechter ist.
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 08.08.12 22:01 
Hallo,

das auf dem Foto ist mit Sicherheit keine fertige Wärmeleitpaste-Schicht. Vielleicht ein Wärmepaste Vorrat, den man mit einer Klinge glatt ziehen muss.

Man darf nicht vergessen: Die Paste ist ein viel besserer Wärmeleiter als Luft, aber leitet auch sehr viele schlechter als ein direkter Metallkontakt. Die Paste sollte nur die Lücken ausfüllen, die ansonsten mit Luft in den Riefen des Metalls gefüllt sein würden, sie soll keinen direkten metallischen Kontakt an den "Berggipfeln" der Flächen verhindern.

Das saubere Auftragen der Paste halte ich zumindest für den Amateuer-/Heimbereich für sehr viel wichtiger als die Qualität der Paste. Ich benutze als Klinge immer eine neue Rasierklinge, für meinen Bart ist sie anschließend immer noch gut.

Viel Erfolg
Gruß GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.08.12 22:47 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das auf dem Foto ist mit Sicherheit keine fertige Wärmeleitpaste-Schicht. Vielleicht ein Wärmepaste Vorrat, den man mit einer Klinge glatt ziehen muss.
Also bei den AMD-Boxed-Kühlern ist die Schicht zwar glatt und verteilt, aber das Verteilen geht von ganz alleine. Ich habe die noch nie extra glatt gestrichen. Das passiert beim Anpressen von ganz alleine.

Wenn man da mit nem Werkzeug rangeht, verunreinigt man das nur. Das wird garantiert in keiner beigelegten Anleitung empfohlen...

// EDIT:
Hab kurz mal in eine Anleitung von nem Core i5 geschaut, da steht im Gegenteil extra, dass man das nicht machen soll, ganz wie ich es mir dachte.