Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 16.06.12 14:39 
Hallo Community,

ich wollte euch mal fragen ob und wenn ja, welche Online-Backup Lösungen ihr verwendet.
Bisher habe ich manche Dateien auf meinen Webserver gepackt, nur da hat ja jeder Zugriff und auf htaccess möchte ich mich nicht verlassen.
Deshalb suche ich aktuell nach einer passenden Alternative um Dokumente, Bilder usw. sicher online zu verwahren.

Nach einem kurzen Moment googlen wurde mir direkt Stratos HiDrive vorgeschlagen, das auch unter den ersten Suchergebnissen ist.

Schöne Grüße,
Dude566

Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Sa 16.06.12 17:57 
also ich persönlich halte gar nichts von online-backup.. (meine meinung)ohne internet bist du am ars.... oder bei dem Anbieter Crash`d es aus irgend einem Grund.

Es gibt doch diverse online cloud Anbieter, iDrive oder opendrive

ganz einfach mit Versionsverwaltung dropbox.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Sa 16.06.12 18:59 
Nebst Dropbox nutze ich auch noch MyDrive.ch, Skydrive von Microsoft und Wuala.com.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.06.12 21:54 
Ich habe die 25 GiB kostenlos via SkyDrive, auf das ganz normal über den Laufwerksbuchstaben Backups laufen.
Zudem habe ich einen V-Server, der diese noch einmal als Mirror zieht.

Auf diese Weise liegen die Daten verschlüsselt an komplett unterschiedlichen Orten. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas verloren geht, geht gegen Null. Wobei ich diesen Aufwand nur mit den absolut wichtigsten Daten betreibe.

Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.06.12 01:05 
Was ist gegen htacess einzuwenden? Warum soll das nicht sicher sein Ich habe mir Batch-Scripte geschrieben, die automatisch die gewünschten Ordner mit 7Zip packen und hochladen. Dabei wird das Archiv noch verschlüsselt. Findet man auf meiner Homepage und können gerne als Vorlage verwendet werden.

Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 17.06.12 01:17 
user profile icondaeve hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also ich persönlich halte gar nichts von online-backup.. (meine meinung)ohne internet bist du am ars.... oder bei dem Anbieter Crash`d es aus irgend einem Grund.

Es gibt doch diverse online cloud Anbieter, iDrive oder opendrive

Lustig die Aussage.wie erreichst du den die Cloud, wenn nicht über das Internet? ;)

Und mein Onlinebackup bei meinem Hoster ist auch nur ein zusätzliches Backup.
daeve
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: So 17.06.12 09:47 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

eben genau gar nicht ;) darum finde ich das es keine gute Backup lösung ist.

Ich habe hier nur ein par aufgelistet weil er danach gefragt hat ( ist ja meine Meinung, wenn er trotzdem eine cloud möchte soll er das auch haben )
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 17.06.12 10:01 
user profile icondaeve hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Also zum einen ist ein Online-Backup nur ein Backup. Die Daten hast Du also irgendwo nochmal. Dass Du zwischenzeitlich nicht an die Daten ran kommst, passiert also nur, wenn Du Deinen lokalen Daten verlierst und kein Internet hast. Und dass es bei dem Anbieter zu einem Festplatten-Crash kommt, kann sein, macht aber nichts, weil die Daten bei allen mir bekannten Anbietern redundant gespeichert werden. Dropbox z.B. nutzt den entpsrechenden Service von Amazon und IIRC werden die Daten da auf drei Rechenzentren verteilt.

@jaenicke: Die 25 GB gibt es bei Skydrive leider nur noch für Bestandskunden, jetzt sind es nur noch 7 GB für Neukunden. Aber dafür gibt es jetzt eine ganz passable Synchronisations-Anwendung von denen. Bei weitem nicht so gut wie Dropbox oder Sugarsync, aber immerhin ein Anfang.

Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 17.06.12 11:40 
Komme ich eigentlich auch anders an die Adresse, die ich beim Laufwerk einbinden will, oder muss ich diesen Umweg gehen wie im Link beschrieben mit Installationspaket und Office2010?
support.microsoft.com/kb/2478800/de

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.06.12 11:55 
Das ist überholt, mittlerweile gibt es ein passendes Tool von Microsoft, das das ordentlich integriert:
www.windowslive.de/skydrive/
Das ist dann im Windows Explorer direkt per Junction integriert inkl. Statussymbolen, siehe Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Blawen, Dude566
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 17.06.12 12:04 
Na das sieht doch ganz nett aus, danke dir! ;)

BeitragVerfasst: So 17.06.12 20:47 

Also so lange es nur ein zusätzliches Backup ist, finde ich das eine sehr gute Lösung. Sonst musst du immer deine zweiten Backups irgendwo anders verteilen, damit sie nicht im haus sind.
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 17.06.12 20:55 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Also so lange es nur ein zusätzliches Backup ist, finde ich das eine sehr gute Lösung. Sonst musst du immer deine zweiten Backups irgendwo anders verteilen, damit sie nicht im haus sind.
...und wenn das ganze vor dem hochladen noch verschlüsselt wird, ist diese Lösung eigentlich sehr komfortabel und sicher.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 17.06.12 22:30 
Wird es bei mir automatisch. Und mit einer Batchdatei sehr bequem.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 09:23 
So, habe nun SkyDrive getestet und bin bisher sehr zufrieden damit, gefällt mir bedeutend besser als Dropbox. :)

Edit:
Habe doch nochmal eine Frage dazu.
Ich habe bei der Anmeldung/Installation die Option "Angemeldet bleiben" deaktiviert, weil ich nicht möchte, dass das Passwort gespeichert wird. Wenn ich jetzt SkyDrive beende und dann wieder starte, muss ich aber kein Passwort eingeben, also wird es doch gespeichert oder wie funktioniert das?

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 18:25 
Wenn ausreichend Platz online vorhanden ist, und lokal ein Linux läuft, dann wäre FUSE+EncFS eine gangbare Alternative: Einfach das Online-Verzeichnis irgendwohin mounten und EncFS dieses als Quelle/Ablage-Ort für ein Dateisystem mitteilen. Danach noch einen Mount-Point festlegen, wo die unverschlüsselten Dateien liegen und auch Cloud ist nicht mehr so das Thema.

Bliebe noch die Sache mit der Redundanz: Dank mdadm lassen sich ja Wunderbar Image-Dateien zu RAID-Laufwerken zusammenschließen. Man klicke sich mehrere Accounts, bei mehreren (verschiedenen) Anbietern (man will ja schließlich Redundanz) und schließe diese Accounts via MDADM zu einem großen virtuellen Laufwerk zusammen. Und selbst wenn einer der Cloud-Dienste sich in Luft auflöst, bleibt hoffentlich noch genug Redundanz für den Plattenzugriff.

Und um das auch unter Windows zu nutzen, einfach eine Linux-VM in der Virtualisierungslösung der Wahl aufsetzen und das so erzeugte Cloud-Medium via Samba+SWAT der Windose bereitstellen. Easy, isn't it?

Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 18:39 
Andere Services sind: Google Drive, Box.
Ich benutze diese Online-Services übrigens ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen). Das heißt (außer Cache) sind keine Daten auf meinen Geräten gespeichert.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 20:46 
Da ich primär kein Linux betreibe und höchstens mal in einer VM damit "spiele", fällt das mit FUSE und EncFS erst mal flach. Im kommenden Semester habe ich Compilerbau, da werde ich mich dann eh mal in den Semesterferien mit Linux ernsthaft auseinander setzen müssen und das ganze dann evtl. auch mal testen.

GoogleDrive wollte ich auch nochmal ausprobieren und von Box habe ich durch die zugehörige App für Chrome erfahren.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 19.07.12 08:35 
Ich war bisher mit Skydrive sehr glücklich, bis ich heute morgen das hier las: wmpoweruser.com/watc...your-microsoft-life/

Andere Cloud-Anbieter behaupten wenigstens, dass sie die Privatssphäre schützen (kontrollieren kann man es schlecht), aber hier wird ganz offen "rumgeschnüffelt". Auch wenn man dem mit einer client-seitigen Verschlüsselung entgegen treten kann, ist ein Dienst, der sowas macht, für mich unten durch.

Ich schau mir jetzt mal Wuala an, da wird explizit client-seitig verschlüsselt. Ist zwar teurer, aber irgendwie sieht mir das sympathischer aus.

Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 19.07.12 09:05 
Moin!

Ich hab´s (noch) nicht ausprobiert, bin aber neulich über Teamdrive gestolpert. :idea: Ist ja vielleicht auch einen Blick wert. :nixweiss: Oder kennt das einer schon? :lupe:

cu
Narses