Autor Beitrag
Bloomquist
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 16:31 
Hallo,

meine Kumpels und ich kamen letztens zum Thema "Spiel, welches bisher am meisten Spaß machte".

Irgendwie kamen wir dann zum gemeinsamen Nenner "Rock'n Roll" auf dem Amiga. Da dieser letzen Monat leider den Geist aufgab ist es nun aus mit zocken.

Allerdings könnte man es ja nachprogrammieren, scheint ein gutes Übungsprojekt zu sein :)

Gibt es Ärger, wenn man solch alte Games nachprogrammiert und evtl. kostenlos im Netz veröffentlicht?
Wir möchten uns recht nah am Original halten.

Edit: Mit recht nah meine ich keine 1:1 Kopie, sondern hauptsächlich das Spielprinzip und die Techniken. Natürlich modernere Grafiken und anderer Levelaufbau. Eine passende Musik würden wir selbst machen.

Grüsse.
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 23

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 16:38 
Was sollte dagegen sprechen?
1. Alle Musik etc. macht ihr Selber
2. Ihr gestaltet LV Selber

ABER: Ihr guckt das Spielpriinzip ab... wenn ihr es abändern würdet, wäre es nur Inspiraiton und somit eure eigene Kreation.. meine Meinung

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 18:53 
Hallo
user profile iconBloomquist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings könnte man es ja nachprogrammieren, scheint ein gutes Übungsprojekt zu sein :)

Ich will Euch ja nicht ärgern, aber siehe www.nongnu.org/enigma/.
Als "Übungsprojekt" möchte ich es auch nicht bezeichnen. Die Spielstruktur ist ziemlich komplex und ist wesentlich schwieriger zu programmieren, als es zuerst aussieht. Schaut Euch nur die Liste der Enigma-Entwickler an: www.nongnu.org/enigma/credits.html
Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 19:11 
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Mo 06.08.12 19:22 
is gerade von vorgestern ...

Electronic Arts verklagt Zynga

www.heise.de/newstic...t-Zynga-1660210.html
Bloomquist Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.08.12 11:03 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das Game kennen wir und leider kommt es wie viele Remakes nicht an das Original heran.

Ob wir uns "übernehmen" glaube ich nicht, denn wir sind ja nicht gezwungen, dasSpiel auch wirklich "fertig" zu bekommen.
Zum Glück hängt es ja auch nicht an meinen "Programmierkünsten" (welche nicht vorhanden sind :lol: ).

Ich wäre nur der Grafiker (C# lerne ich nur so und nur für Desktop-Programme). Die beiden Programmierer haben schon etwas Erfahrung in der Spieleprogrammierung.

Uns ging es nur darum, ob man soetwas überhaupt darf. Nur "Inspirieren" wollen wir uns auch nicht, weil bei bei Clones oft der Charme des Originals auf der Strecke bleibt.
Troubadix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

WIN 7
C# (VS2010 Express)
BeitragVerfasst: Di 07.08.12 14:47 
Hallo Bloomquist.

Zu den genauen rechtlichen Hintergründen was man übernehmen darf und was nicht wird dir nur ein Rechtsexperte (Anwalt) verbindlich auskunft geben können. Gefühlt würde ich aber sagen dass man es run kann. Es gibt schon mehrere Urteile, nachdem die Idee eines Programmes nicht urheberrechtlich geschützt ist. Sonst gäbe es wohl nur ein Office-Packet und auch keine Spieleremakes.

Wenn es den Herausgeber des Spiels noch gibt kannst Du den ja auch mal anschreiben und freundlich nachfragen. Vielleicht bekommst du ja, mit der richtigen Argumentation, eine offizielle Erlaubnis.

Zum Thema Amiga kaputt: Es gibt einen guten Emulator unter www.winuae.net/ Den nutze ich selbst auch um ab und an ein Retrospieltag einzulegen. Rock'n Roll!
Die Originaldisketten zum Spiel wirst du ja haben und ein ROM hast du auch in deiner defekten AMIGA. Kannst also völlig legal emulieren.

Gruß
Troubadix
rizla
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.08.12 01:10 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Oh, das erinnert an alte Zeiten, ich hab Oxyd geliebt und gehaßt.. :-D

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses