Hallo,
ich beginne gerade meine erste Programmiersprache (C#) zu erlernen. In dem Buch, das ich mir dafür gekauft habe und das anscheinend "Ideal für Programmieranfänger geeignet" sein soll, steht nun folgendes:
"Zur Einstellung der Position dient die Struktur Point. Ein Objekt dieser Struktur liefert ein Wertepaar. In diesem Programm wird mit new jeweils ein neues Objekt der Struktur Point erzeugt, um das Wertepaar bereitzustellen."
Meine Frage ist nun (ja, es ist eine noob Frage), was denn bitte Objekte und Strukturen sind und wie ich mir das besser vorstellen kann. In dem Buch wurde bis gerade noch kein einziges Wort darüber verloren. Falls nötig: Es geht in dem Programm darum, die Position und Größe eines Buttons während der Laufzeit durch 4 weitere Buttons zu verändern.
Code für einen dieser Buttons:
C#-Quelltext
1: 2: 3:
| cmdTest.Location = new Point( cmdTest.Location.X + 20, cmd Test.Location.Y); |
Ich verstehe natürlich, dass damit der X Wert um 20 relativ von der aktuellen Position erhöht wird und der Y Wert unverändert bleibt. Allerdings verstehe ich das mit new Point nicht ganz, wie gesagt, weil ich nicht weiss was man sich unter Objekten und Strukturen in diesem Falle vorstellen kann.
Danke schonmal im Vorraus.
Moderiert von
Th69: C#-Tags hinzugefügt