Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Mi 29.08.12 15:58 
Hey Leute,

ich bin eigentlich Webentwickler soll jetzt aber ausnahmsweise eine Windows-Anwendung schreiben die in einem festgelegten Zeitintervall eine Abfrage auf einer Sybase SQL Anywhere Datenbank ausführt.

Dazu wollte ich mir zunächst mit Delphi XE 2 Starter ein kleines Programm schreiben das die Datenbankverbindung testet, allerdings erhalte ich bereits beim Compilieren ohne zusätzlichen Code folgenden Fehler:
Zitat:
[DCC Fataler Fehler] uMain.pas(7): F1026 Datei nicht gefunden: 'Data.DBXSybaseASA.dcu' (Unit-Gültigkeitsbereich "Data" gibt nur Win64, OSX32, Win32 an)

Im Anhang ein Screenshot davon, wie ich mir das vorgestellt hatte (falls das etwas zur Sache beiträgt).

Daraufhin dachte ich mir, ich probiers einfach mal mit Delphi 7 Enterprise, aber da komme ich noch weniger weit, weil ich nichtmal theoretisch eine Datenbankverbindung zu einer Sybase Datenbank hinbekomme.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich eine Verbindung zu einer Sybase Datenbank mit Delphi XE 2 Starter oder Delphi 7 Enterprise herstellen kann?
Wie gesagt, ich bin eigentlich Webentwickler und meine Delphi-Kenntnisse sind "etwas" eingestaubt :wink: .

Viele Grüße
Daniel
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Danny87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Mi 05.09.12 11:07 
Hat wirklich keiner eine Idee? :(

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass laut Feature-Matrix eine Verbindung zu einer Sybase-Datenbank bei Delphi XE erst ab der Enterprise-Edition möglich ist.
Bleibt dazu also wohl nur noch mein Delphi 7 als IDE übrig.

Ich habe schon verschiedene Connection-Strings ausprobiert aber ich bekomme einfach keine Verbindung zustande. Es kommt immer eine andere Fehlermeldung. Mal etwas wie "Provider nicht gefunden oder nicht korrekt installiert", mal etwas wie "Die Datenquelle konnte nicht gefunden werden" (obwohl der Pfad imho korrekt ist).

So langsam aber sicher verzweifele ich... warum konnte der Programmierer nicht einfach MSSQL benutzen... :cry:
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 05.09.12 11:47 
Ist bei der Starterversion überhaupt DBExpress dabei? Ich denke nicht, oder?

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Mi 05.09.12 12:01 
Laut Feature-Matrix nicht, aber ich habe einen entsprechenden Reiter mit den DBExpress-Komponenten :nixweiss: