Th69 hat folgendes geschrieben : |
Hallo Dieter,
ich habe noch mal ein bißchen recherchiert (da ich selber die typisierten DataSets bzw. TableAdapters nur erst einmal eingesetzt hatte).
Es scheint dafür die generierte TableAdapterManager-Klasse zu geben (sobald "Hierarchical Update" auf true gesetzt ist - ab VS 2010 wohl standardmäßig so), welche genau für das Updaten von Foreign-Key Beziehungen gedacht ist - vllt. hilft dir das ja schon... |
Hallo,
vielen Dank. Sicher der richtige Ansatz, soweit ich das gelesen und verstanden habe. Ich habe das nun probiert und renne in einen Fehler, ich weiss aber nicht, wie ich den gefixed kriege
C#-Quelltext
1:
| MessageBox.Show(Convert.ToString(oPostkriegDataSet_TableAdapterManager.UpdateAll(this.oPostkriegDataSet))); |
Diese Zeile führt zu diesem Laufzeit-Fehler:
Object reference not set to an instance of Object.Systems.Collections.ListDictionaryPostkrieg2
Wenn ich Debugge sehe ich, dass das Datenset definiert ist, allerdings beim Hovern mit der Maus über das TableAdapterManager-Objekt kriege ich "No overload for method UpdateAll takes 0 arguments". Das Datenset ist aber definiert und war für das Kompilieren auch das richtige Objekt (offensichtlich).
Weiss jemand, wo ich da ansetzen muss ?
Danke
Dieter