Autor Beitrag
Frankieboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.09.12 18:03 
Hallo,

ich suche (wie aus dem Titel abzulesen) eine kostenlose VCL-Komponente ähnlich wie TImage, mit der man BMP,JPG,GIF,TIF und PNG Bilder während der Laufzeit laden und anzeigen und speichern kann...
Außerdem wäre es schön, wenn man damit die Original-Pixel-Maße der Bilder beim Speichern ändern könnte: z.B. aus einem 1000x1000 Pixelbild ein 50x50 Bild zu erstellen.

Falls jemand auf anhieb so eine Komponente kennt, wäre es nett, wenn er sie hier kurz postet ansonsten benutze ich halt Google.

Danke,

Frank
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 11.09.12 18:22 
Moin!

Was haben denn deine Anforderungen mit einer Komponente zum Anzeigen von statischen Bilddaten zu tun? :gruebel: Gar nichts. :nixweiss:

Die Formate kannst du in der Hierarchie von TGraphic einklinken (siehe z.B. Unit jpeg). Die Bildbearbeitung (Skalierung) hat nun aber wirklich gar nix mit dem Anzeigen von Bildern zu tun. :lupe:

Fazit: Thema verfehlt. :|

cu
Narses

Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 11.09.12 21:07 
Eine eigene Komponente auf Basis von TGraphicControl erstellen.
Für das Laden/Speichern der Bilder GDI+ verwenden und darstellen auf dem DC des Controls.
Eine Procedur für SaveToFileWithResolution kannst Du ja dazubauen, wenn Du meinst es passt zu dieser Komponente.
Stichworte TGPGraphics,TGPImage ....