Autor Beitrag
Josef-B
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
Delphi 2010 Pro, Firebird 2.5
BeitragVerfasst: Sa 29.09.12 09:38 
Hallo,

ich hab als nicht Profi-Prgrammierer für meinen kleinen Betrieb ein übersichtliches Warenwirtschafts-System entwickelt.

Ich nutze Delphi mit firebird.

Nun möchte ich einige mobile clients einbinden.

Konkret möchte ich Gabelstapler im Betrieb mit PC oder tablet ausstatten, u.a. zu Kommissionierzwecken.

Meine Frage geht jetzt dahin, was ihr mit so technisch empfehlen würdet und wie ich da per WLAN auf die firebird-Datenbank zugreifen kann.

Danke im Voraus für Eure Mühe.
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Sa 29.09.12 10:00 
Kannst Du Deine Frage etwas präzisieren?
Hast Du Dich schon auf bestimmte Dinge festgelegt?

Sobald Du überall WLAN hast ist die halbe Miete schon erbracht.

Dann kann man sich gedanken machen, ob auf den mobilen Geräten eine Delphi-Anwendung laufen soll (Wenn dies so ist, besteht kein nennenswerter Unterschied zu einem Desktop-PC).
Kritisch wird es nur immer dann, wenn die Funkverbindung kurz abreißt, das mögen die Schnittstellenkomponenten gar nicht.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit für die mobilen Geräte einen Webserver einzurichten, der eine Schnittstelle zur Firebird-DB beinhaltet. Um diesen zu realisieren gibt es viele Möglichkeiten, sei es mit einer Scriptsprache wie PHP (hierfür gibt es auch Firebird-Treiber) oder auch per Delphi/Lazarus.
Vorteil dieser Lösung wäre dass selbst per Smartphone ohne extra App gearbeitet werden kann.

Konkrete Hilfestellung bei der Hardware-Auswahl kann ich leider nicht geben.

Lieben Gruß,

Andreas
Josef-B Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
BeitragVerfasst: Sa 29.09.12 11:32 
Ich denke, Windows Rechner sind da nicht so ideal, weil die Rechner auch nicht ständig durchgehend genutzt werden, und da würde allein das booten schon zu lange dauern.

die Geschichte mit php fände ich besser. WLAN lässt sich problemlos komplett installieren.

Bei der Entwicklung wäre es für mich natürlich am besten, wenn ich bei Delphi bleiben könnte, weil ich da nicht
unbedingt zusätzlich noch php oder java lernen müsste ;-)

Mir kommt es also darauf an, möglichst schnell und einach zum Ziel zu kommen, auf die Hardware bin ich nicht konkret festgelegt
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 01.10.12 15:00 
Hi,

Staplerterminals mit WindowsXP Embedded für den rauen Einsatz im Lagerbereich bis hin zum Tiefkühl gibt es von mehreren Firmen. Du musst nur ein vernünftiges WLAN aufbauen und entsprechende Test mit den Terminals machen, damit das Roaming bei den Fahrgeschwindigkeiten noch schnell genug und zuverlässig funktioniert. Das hängt teilweise von den verbauten Karten in den Terminals im Zusammenspiel mit den Accesspoints incl. WLAN Controllern ab.
Die ganze Infarastruktur ist nicht ganz von Pappe( Ausleuchtung, Kanalzuordnung, Antennentypen, bauliche Struktur usw.) und auch nicht ganz billig.

Gruss Micha.

2003 Server, Win7, Win8
BeitragVerfasst: Mo 01.10.12 18:17 
danke für den Tipp mit den Staplertemininals, hast du da evtl. ein paar konkrete Hersteller?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.10.12 06:43 
Wende Dich mal an die Firma Warok. Da hast Du verschiedene Hersteller unter einem Dach. Ruft dort an und lass Dich beraten. Die haben genau in dem Einsatzgebiet, das Du ansprichst, die nötige Erfahrung.