Autor Beitrag
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 17:17 
Hallo,
ich suche schon seit längeren eine DB für "Delphi 5 Standart" egal was, hauptsache ich habe eine(die ich auch auf lokalen rechner ausführen kann also nicht MySql und so, wo ich ein server brauche(sowas ginge auch aber nicht umbedingt))

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 17:58 
Moin!

mySQL kannst Du als Server auch auf dem System laufen lassen, auf dem das Programm läuft. Dafür gibts einen Windows-Server.

Ansonsten gibts TurboDB (www.dataweb.de) oder mylittlebase (Weiß aber nicht, wo es das gibt).

Wahrscheinlich kommen jetzt noch viele Vorschläge, das waren jetzt nur die einzigen, die mir spontan eingefallen sind.

Viele Grüße,

Matthias

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 18:06 
ich denke ich werde es mal sammeln, damit ich mich dann für die beste entscheiden kann:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 18:43 
Hallo,

durchsuche das Forum mal nach Delphi 6 Personal + Datenbank, denn die Problematik ist die selbe. Dir fehlt tDataset. Deshalb fallen die allermeisten DBs für dich flache, wenn du sie nicht per API ansptrechen willst.
Was hier noch nicht genant wurde ist kaDAO. Die gibt es in einer tDataset Freien version (ich glaube die heist Personal) und ermöglicht den DAO Zugriff auf Access.

Gruß
Klabautermann
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.05.03 15:04 
also die DB soll keinen Server benötigen und so....
und sie soll aufjenfall kostenlos sein.