Autor Beitrag
golf16v
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 27.10.12 18:32 
Hi Leute,

ich würde gerne ein kleines Tool erstellen mit dem ich in bestimmten Verzeichnissen (auswählbar) bestimmte Dateiendungen (auswählbar) suchen kann.
Wenn eine Datei gefunden wird soll für diese ein HASH und eine GUID erstellt werden.
Dann soll es als SAFER Regel in die Registry geschrieben werden.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ob das und wie umzusetzen ist?
Meine C# Kenntnisse beschränken sich bisher auf Grundkenntnisse.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 28.10.12 09:17 
Hallo und :welcome:

wo genau fehlen dir denn die Kenntnisse?
Für die Registry sowie die GUID gibt es schon zwei .NET-Klassen: RegistryKey und Guid.
Ein Standard-Hash-Verfahren gibt es ja nicht, welchen benötigst du denn (MD5, SHAxxx, ...)? Am besten du schaust dir dann die von System.Security.Cryptography.HashAlgorithm vererbten Klassen an.

Und zum Thema "SAFER Regeln" habe ich Windows mit SAFER absichern gefunden.
golf16v Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 28.10.12 20:48 
Hallo,

na ich hab bisher nur paar Sachen mit For -, While - Schleifen gemacht oder einfache mathematische Funktionen.

Ist mein Vorhaben überhaupt umzusetzen und vorallem auch für mich machbar, oder brauch dazu weit aus mehr Kenntnisse.

Deinen Link zu den SAFER - Regeln kenne ich. Da ich die Regeln aber auf verschiedenen System anwenden möchte muss ich eine variable Dateisuche basteln die dann die Regeln in die Registry schreibt. Denkbar wäre auch die erstellten Regeln in die INF - Datei zu schreiben.

Wo ich mir eigentlich vorgestellt habe dass es evtl. irgendwie umzusetzen ist dass ich bei dem C# Programm auch sehen kann welche Regeln (Dateien) dann aktiv sind und somit deaktivieren oder löschen kann?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 29.10.12 11:41 
Also machbar ist das auf jeden Fall, aber ob du das (in annehmbarer Zeit) schaffst, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Du solltest auf jeden Fall mit dem .NET-Framework umgehen können, d.h. einige Testprojekte (z.B. mit den IO-Klassen) erstellt haben, bevor du dich an diese konkrete Aufgabe heranmachst.

P.S: Hast du denn ein C#-Buch mit dem du lernst? Ansonsten kann ich dir das OpenBook Visual C# empfehlen (für dich besonders die Kapitel "12 Arbeiten mit Dateien und Streams" und "14 Einige wichtige .NET-Klassen").