Hi,
ich wollte mich mal an Tetris wagen und nun kommt ein Problem bei der Kollisionsabfrage.
Ich habe als Spielfeld ein 2D Array Of Integer, was mit 0 und 1 befüllt wird (0 = frei und 1 = belegt).
Jeder Block hat auch sein eigenes 2D Array, wo raus es dann kopiert wird und auf das Spiel-Array draufgepackt.
Nun habe ich aber ein Problem bei den Kollisionen, denn bei jedem Block ist die anders.
Könnte mir einer erklären oder ein Tipp geben, wie ich diese Abfrage am besten machen.
Zb. wäre ein T-Block so bei mir.
000
121
010
Wobei 2 dann der Hauptblock ist, denn nur den bewege ich und von dem aus werden die restlichen Blöcke gezeichnet.
Würde mich über Tipps freuen, wie ich mein Problem lösen kann.
Lg Alex
Moderiert von
Narses: Topic aus Open Source Projekte verschoben am Fr 02.11.2012 um 14:47
Moderiert von
Narses: Typo im Titel korrigiert.