Autor Beitrag
BlackMatrix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 18:55 
Ganz einfache Frage.

Ich habe in meinem Tab untereinander eine TextBox, einen Button, eine ListView und noch einen Button.

Wie erreiche ich in XAML, dass die alle Controls ihre Größe behalten, nur die ListView sich an der Größe des Fensters anpasst. Wenn man also das Fenster nach unten aufzieht, sollte der Button seine Größe behalten, aber die vertikale Ausrichtung des ListViews vergrößert werden.
Muss man die ListView Größe an das Fenster binden oder gibt es Eigenschaften bzw. Controls, die das für mich erledigen?

MfG
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 20:07 
Hallo,

setze die Controls in ein DockPanel und platziere die ListView als letztes Element (die Eigenschaft LastChildFill ist standardmäßig auf true gesetzt) - bei den anderen Controls stzt du dann Dock auf Top oder Bottom, s.a. www.wpftutorial.net/DockPanel.html
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 22:25 
Hallo!

Ich glaube nicht, dass man da ein DockPanel braucht. Wenn die ListView markiert ist, musst Du nur durch Klick auf die enstprechenden Symbole (im Screenshot (PNG, 15.84 KB) rot eingekreist, bei VS2010 gibt es die auch, sehen aber ein bisschen anders aus) festlegen, dass die sowohl nach oben als auch nach unten eine feste Distanz haben soll. Entsprechend musst Du bei der unteren Textbox festlegen, dass die nur nach unten eine feste Distanz hat.

Im XAML sieht das dann übrigens so aus, dass die ListView kein VerticalAlignment mehr hat, die oberen Elemente VerticalAlignment="Top" und die untere Textbox VerticalAlignment="Bottom".

Grüße,
Christian
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 23:49 
Ich finde beide Lösungen gut :) Ich danke euch.