Autor Beitrag
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 06:26 
Hallo,

ich habe es schon sehr oft erlebt, dass bei älteren Anwendungen die sichtbaren Komponenten nicht auf das Formular passen und für das Formular ein vertikaler oder horizontaler Scrollbar angezeigt wird. Hängt das von der Delphi-Version ab? Ich habe mir schon seit langem angewöhnt, die Komponenten nicht zu weit rechts und unten auf dem Formular zu platzieren. Gibt es eine Empfehlung, wie groß der Abstand der Komponenten zum Rand des Formulars sein sollte?

Viele Grüße
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 10:47 
Das hängt mit der fehlerhaften Implementierung der Rahmendicke der Fenster in älteren Delphi-Versionen zusammen. Der Rahmen ist ab Vista größer geworden, und mit Delphi 7 compilierte Programme (ich meine, dass der Fehler in TurboDelphi gefixed wurde, jaenicke weiß das besser) haben dann Probleme.

Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
rushifell Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Sa 17.11.12 18:08 
Danke, das klingt einleuchtend. Fand das nur sehr interessant, bei diversen Programmen zu sehen. Also muss ich mir (hoffentlich) im Grunde keine Sorgen machen, dass so ein Problem nochmal irgendwann auftritt. :P

Viele Grüße